Liniment Hautpflege selber machen

Von der Hebamme empfohlen

Als mein Sohn klein war, lebten wir in Südfrankreich. Dort hat mir die Hebamme empfohlen, den Po des Babys mit “Liniment Oléo-calcaire” zu reinigen.

Liniment ist ein altbewährtes Naturprodukt aus Olivenöl und Kalkwasser. Kalkwasser besteht aus Calciumhydroxid und Wasser, französisch: eau de chaux. Ich habe mir dieses Produkt in der Apotheke mischen lassen, da ich kein stabilisiertes Fertigprodukt kaufen wollte. Vor dem Gebrauch musste ich es schütteln, damit eine homogene Mischung entstand.
Damals wusste ich noch nicht, dass Liniment so einfach selbst hergestellt werden kann.

Zum Säubern des Pos habe ich einfach etwas Liniment auf ein Reinigungstuch oder einen Wattenbausch gegeben und damit den Po gesäubert. Ich habe das so oft wiederholt, bis das Reinigungstuch sauber blieb. Vorreinigung oder Abspülen mit Wasser ist nicht nötig. Das Liniment ist sehr praktisch für unterwegs. Es kann auch mit Toilettenpapier angewendet werden. Schadstofffreie Hautpflege war mir von Anfang an wichtig. Das geniale am Liniment ist, dass es die Babyhaut nicht nur reinigt, sondern auch pflegt – ganz im Gegenteil zur Reinigung mit Wasser. Liniment bildet einen Schutzfilm auf dem zarten Babypo. So werden Irritationen von Urin oder Stuhl vermieden.

Seither sind viele Jahre vergangen und in der Zwischenzeit hat Liniment noch weiter an Beliebtheit gewonnen und ist immer häufiger in Apotheken und Supermärkten zu finden. Doch meistens mit diversen Zusatzstoffen!

Also warum nicht den Sprung wagen und es selbst herstellen? Nichts ist einfacher, und es dauert nicht länger als 10 Minuten!

Wofür ist Liniment gut?

  • Säubert und pflegt den Windelbereich des Babys und verhindert Windelausschlag.
  • Reinigt Gesicht und Hände
  • Entfernt Milchschorf
  • Als feuchtigkeitsspendende Hautpflege, auch im Falle von Ekzemen
  • Als Badezusatz
  • Lindert oberflächliche Verbrennungen
  • Make-up-Entferner für Mütter
  • Als Après-Soleil
  • Beruhigt die Haut nach Epilieren
  • Als After-Shave
  • Und warum nicht damit auch die eignen Feuchttücher ersetzen?

Das Grundrezept von DIY Liniment

150g Kalkwasser
150g Olivenöl
Das Grundrezept besteht aus 50% Kalkwasser und 50% Olivenöl. Mische diese beiden Zutaten im Mixer oder mit dem Schwingbesen und giesse sie in einen Behälter (undurchsichtig). Fertig.
Vor Gebrauch schütteln.

Stabilisiertes Liniment

Zur Stabilisierung der Lösung kann Bienenwachs verwendet werden. Das ist das Rezept dazu:
150g Kalkwasser
150g Olivenöl
6 g Bienenwachs

Schmelze das Bienenwachs mit etwas Olivenöl im Wasserbad. Wenn das Bienenwachs geschmolzen ist, füge den Rest des Olivenöls dazu. Umrühren.  Nun das Kalkwasser dazugiessen und kräftig mit dem Schwingbesen rühren.

Giesse jetzt das Liniment in einen undurchsichtigen Behälter oder Flasche.

Anstatt Olivenöl kannst du auch andere Öle verwenden

Olivenöl: reich an Vitaminen A, D, E und K, es ist beruhigend und schützend.
Mandelöl: reich an Vitaminen A und E,  nährend und beruhigend. Ideal in der Mischung mit Olivenöl.
Ringelblumenöl: entzündungshemmend und heilend.
Aprikosenkernöl: reich an Mineralsalzen und Vitamin A, strafft, vitalisiert und nährt die Haut.
Sesamöl: macht die Haut weich und geschmeidig.
Jojobaöl: pflegend und beruhigend.
Kokosöl: schützend, beruhigend und weichmachend.

Natürlich ist es auch möglich Öle zu mischen.

Duftend
Wenn du einen Duft wünscht, kannst du  2-3 Tropfen ätherisches Öl aus Rosenholz, Lavendel oder Calendula vor dem Mischen beigeben.

Länger haltbar
Du kannst ein paar Tropfen Grapefruitkernextrakt hinzufügen, um das Liniment besser zu konservieren.

Die Luxusvariante
Vor dem Mischen kannt du auch ein paar Spritzer Weizenkeimöl hinzufügen. Weizenkeimöl ist sehr reich an Vitamin E und ist ein starker Antioxidant.

Sheabutter
Sie können auch einen Esslöffel Sheabutter für ein noch nahrhafteres Liniment hinzufügen.

Zinkoxid
Eine Option ist auch, eine Messerspitze Zinkoxid hinzuzufügen. Zinkoxid ist antiseptische und hat auch eine schützende Eigenschaften.

Viel Spass beim Ausprobieren.

 

Posted in Körperpflege, Selbermachen.