Löwenzahnhonig

Im Frühling geht es Schlag auf Schlag. Zuerst gibt’s zarte Löwenzahnblätter, dann würziger Bärlauch, falsche Kapern und jetzt schon Löwenzahnblüten.
Wir haben für euch zwei Rezepte für Löwenzahnhonig zusammengestellt. Einmal mit normalem Zucker und einmal mit Agavendicksaft.

Rezept 1 mit Zucker

Zutaten:
200 g Blütenblätter
1 Liter Wasser
1 Bio-Zitrone
600 g Zucker

So geht’s:

  • Sammle etwa 350 g Löwenzahnblüten (eine Schüssel voll).

  • Wasche die Löwenzahnblüten.
  • Zupfe die Blütenblätter aus.

  • 200 g Blütenblätter und die Schale der Zitrone in 1 Liter Wasser aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

  • Über Nacht stehen lassen, falls du die Zeit dafür hast.
  • Blütenblätter vom Sud trennen (durch ein Sieb pressen).

  • Dem Sud 600g Zucker und 2 EL Zitronensaft beifügen und einkochen lassen (dauert mind. 1/2 Stunde).
    So weisst du, ob der Honig fertig ist:  Wenn der Saft langsam vom Holzlöffel läuft, ist der Honig fertig.
  • Gläser heiss auswaschen, den heissen Sud einfüllen und sofort verschliessen.
    Gläser ca. 1 Minute auf den Kopf stellen. So werden allfällige Schimmelpilze und Bakterien abgetötet.
    Danach mit dem Deckel nach oben abkühlen lassen.

Rezept 2 mit Agavendicksaft

Zutaten:
100 g Blütenblätter von Löwenzahnblüten (ca. 2 grosse Handvoll)
5 dl Wasser
1 Bio-Zitrone
1 Beutel mit 2 g Agar-Agar *
1 Vanilleschote
1.5 dl Agavendicksaft

* Durch die Verringerung der Menge an Agar-Agar (oder sogar Entfernen dessen), habe ich auch kein Gelée, aber Honig!

Herstellung 

Wasche die Löwenzahnblüten.
Zupfe die gelben Blütenblätter aus, damit möglichst nichts vom grünen Teil der Blüte übrig bleibt.

Giesse das Wasser in einen Topf und füge die Blütenblätter, die halbierte Vanilleschote, den Agar-Agar und den gepressten Zitronensaft hinzu. Rasple die Schale der Zitrone in die Pfanne, ohne die weisse Haut (die dem Gelee einen bitteren Geschmack geben würde).

Lasse das Ganze eine halbe Stunde einweichen.

Rühre alles gut und bringe es über schwachem Feuer zum Kochen. Lasse alles 10 Minuten kochen und rühre oft um. Presse alles durch ein feines Sieb oder ein Windeltuch. Anschliessend den Saft mit dem Agavensirup in die Pfanne geben.
Zum Kochen bringen und nochmals 10 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Oft mit einem Holzlöffel umrühren.
Nun alles in ein Marmeladenglas abfüllen, den Deckel aufschrauben und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Posted in Essen, Selbermachen and tagged .