Zahnpasta selber herstellen

Zahnpastas können bedenkliche Stoffe enthalten. Diese können einfach durch die Mundschleimhaut in den Blutkreislauf gelangen.

In der selbstgemachten Zahnpasta können wir Triclosan, Parabene, Fluoride, Natriumlaurylsulfat und Co ganz einfach umgehen.

Ich habe für mich folgende Zanpasten hergestellt.

Zahnpasta Grundrezept

5 EL Kokosöl von Sonnenkind
2-3 TL Calciumcarbonat

Kokosöl im Wasserbad schmelzen, anschliessend das Calciumcarbonat hinzufügen, umrühren und in ein flaches Glas mit Schraubdeckel abfüllen.

Dem Rezept kann Aktivkohle, Kurkumapulver und/oder 2-3 Tropfen ätherische Öle (zB. Teebaumöl, Salbeiöl, Pfefferminzöl oder Myrteöl) beifügt werden. Alternativ zu den ätherischen Ölen kann auch Pulver von getrocknetem Salbei oder Pfefferminze beigegeben werden.
Im Winter ist Kokosöl bei uns steinhart, dann verwende ich anstelle Sesamöl.

Alternativ zu Calciumcarbonat kann auch Natron (Bicarbonat) verwendet werden. Ich würde Natron nicht täglich anwenden, da es zu abrasiv ist. 

Zahnpasta ohne Putzkörper (sehr schonend)

5 EL Kokosöl von Sonnenkind
2-3 TL Xylit

Kokosöl im Wasserbad schmelzen, anschliessend Xylit hinzufügen, umrühren und in ein flaches Glas mit Schraubdeckel abfüllen.

Ich wechsle zwischen den Zahnpasten mit und ohne Putzkörper ab. Anstatt Kokosöl kann auch Sesamöl verwendet werden.

Zahnpasta mit Kokosöl und Kurkuma 

5 EL Kokosöl von Sonnenkind
2-3 TL Calciumcarbonat
1 Prise Xylit
1 Prise Kurkumapulver
5 Tropfen ätherische Öle (zB. Teebaumöl und Pfefferminzöl)

Kokosöl im Wasserbad schmelzen, die restlichen Zutaten hinzufügen, umrühren und in flaches Glas mit Schraubdeckel abfüllen.

Wenn mir eine Zutat wie Xylit, Kurkuma oder ätherische Öle fehlen, lass ich sie einfach weg. Alternativ zu den ätherischen Ölen kann auch Pulver von getrockneten Salbeiblättern oder Pfefferminze beigeben werden.

Zahnpasta Detox Deluxe für weisse Zähne

Diese Zahnpasta ist ohne Kokosöl.

3 Esslöffel Calciumcarbonat
1 Teelöffel Aktivkohle-Pulver
3 Teelöffel Kieselsäure-Gel oder Wasser
1 gestrichener Teelöffel Xylit oder Steviapulver
1 Tropfen ätherisches Öl Teebaum
5 Tropfen ätherisches Öl Minze

Xylit mit Kieselsäure-Gel oder Wasser verrühren. Calciumcarbonat und das Aktivkohlepulver beigeben und umrühren. Sobald eine feine Paste entstanden ist, füge einen Tropfen Teebaumöl hinzu und rühre wieder um. Wenn die Konsistenz zur flüssig oder fest ist, füge mehr Calciumcarbonat oder Kieselsäure-Gel hinzu.
Zum Schluss das ätherische Öl hinzufügen und nochmals umrühren.

Zahnpasta in ein luftdichtes Glas mit Schraubdeckel füllen.

Ätherische Öle können auch ganz weglassen oder durch andere Öle oder Kräuterpulver ersetzt werden.
Damit die Zahnpasta nicht zu schnell austrocknet, können ein paar Tropfen Glycerin beifügt werden.
Wenn dir die Aktivkohle zu schwarz ist , dann lasse sie einfach weg.

Zahnputzpulver

2 Teelöffel weisse Tonerde
2 Teelöffel Calciumcarbonat
1 Teelöffel Kräuterpulver (Salbei, Nelken, Minze – was gerade zur Hand ist)
1 Teeflöffel Aktivkohle-Pulver
1 Prise Kurkumapulver
2 Teelöffel Xylit
Wenn dir die Aktivkohle zu schwarz ist, dann lasse sie einfach weg.

Vermische alle Zutaten und fülle das Zahnputzpulver in eine geschlossenes Glas mit Schraubdeckel. Tauche die angefeuchtete Zahnbürste leicht ins Pulver und putze wie gewohnt.

Keine Zeit zum Zähneputzen?

Xylit kann nach jeder Mahlzeit genommen werden: Säubere nach jeder Mahlzeit die Zähne mit Xylitpulver!
Nimm einen halben Teelöffel voll Xylit pur in den Mund und warte, bis es sich im Speichel aufgelöst hat und bewegen es 2 Minuten lang im Mund. Spucke es dann wieder aus, spüle hinterher den Mund aber nicht mit Wasser.

Gut zu wissen:

Calciumcarbonat (Schlämmkreide): weicher Putzkörper. Es kratzt nicht am Zahnschmelz und kann daher jeden Tag verwendet werden.
Calciumcarbonat kann auch als Gesichtspackung, bei Sonnenbrand (zwei Esslöffel Schlämmkreide mit einem Esslöffel Joghurt vermisschen), bei Schuppenflechten, zur Reinigung von frischen Fettflecken und von Schmuck,… angewendet werden.
Aktivkohle: hilft auf lange Sicht, Zähne etwas aufzuhellen. Sie entgiftet, reinigt und hilft, schlechten Atem zu neutralisieren. Aktivkohle kann auch durch Kurkumapulver ersetzt werden.
Sie hilft auch bei Verdauungsproblemen, Magen-Darm-Beschwerden, Vergiftungen, Mitessern etc. Du kannst mit Aktivkohle auch Hautpackungen machen.
Kokosölantibakteriell, antifungal, antiparasitär und antiviral. Ab und zu putze ich die Zahne nur mit Kokosöl..
Es hält auch Zecken fern, wirkt als leichter Sonnenschutz, pflegt Haut und Haare,  entfernt Make-Up, hilft bei Pickeln, Akne und Neurodermitis,… Und natürlich kann es auch zum Kochen und Braten verwendet verwendet werden.
Kurkuma (die gelbe Wunderwurzel): hilft bei Zahnfleischentzündung, Schwellungen und Parodontitis und soll die Zähne aufhellen.  Ich habe die die Zähne eine Weile nur mit Kurkumapulver geputzt.
Minze: sorgt für einen frischen Atem.
Myrteöl: entzündungshemmend, desinfizierend, antibakteriell.
Natron Bicarbonat: kann anstelle von Calciumcarbonat verwendet werden. Wir empfehlen in unseren Rezepten Calciumcarbonat anstelle von Natron Bicarbonat. Schlämmkreide ist viel feiner und weniger abrasiv. Wenn du Bicarbonat verwenden möchtest, kannst du dies zuerst im Mörser noch feiner machen. Natron hellt die Zähne leicht auf und schafft im Mund einen guten PH-Wert. Säuren im Mund können so neutralisiert werden.
Nelkenpulver: besitzt mechanische Reinigungswirkung und hilft bei Mundgeruch, istantibakteriell, entzündungshemmend und gegen Parodontose. Alternativ kann auch Nelkenöl verwendet werden. Dies ist auch ideal als Mundwasser (1 Tropfen auf 100ml Wasser) oder zum Lindern der Schmerzen bei Zahnweh und beim Zahnen.
Salbei: entzündungshemmend
Salz: kann auch als Zahnpastaersatz verwendet werden. Wenn ich meine Zahnpasta zu Hause vergesse, gebe ich etwas Salz auf die Zahnbürste und putze so die Zähne.
Stevia: soll ebenfalls eine antikariös Wirkung haben. Es schmeckt süss und kann alternativ zu Xylit verwendet werden.
Teebaumöl: antibakteriell & desinfizierend
Tonerde: Alternative zu Calciumcarbonat. Ich nutze lieber letzteres, da es feiner ist.
Xylit (Birkenzucker):  trägt zur Erhaltung der Zahnmineralisierung bei. In vielen Studien wurde die Wirkung von Xylit auf Karieshemmung untersucht. Unter anderen in dieser Studie.
Xylit kann auch als Zahnpastaersatz verwendet werden. Nimm einfach etwas Xylit auf deine Zahnbürste und putze wie gewohnt die Zähne.
Xylit kann auch als Süssungsmittel in Lebensmitteln verwendet werden.

Vorsicht, ätherische Öle werden nicht für schwangere oder stillende Frauen und kleine Kinder empfohlen.
Spreche jede Verwendung der genannten Rezepturen vor Verwendung mit deinem Zahnarzt ab!

Zahnbürsten

Kennst du die Bio-Zahnbürsten aus Bambus, Holz oder Bioplastik? Wir haben sie getestet und verraten in unserem Blogbeitrag, welche die nachhaltigste Bürste ist.

Posted in Selbermachen and tagged , .