Meine Erfahrungen
In meiner Jugend habe ich sehr oft Teva Sandalen betragen. Der Stil der Flexi Sandale hat mich sofort daran erinnert. Die Be Lenka Sandalen sind aber viel edler, nicht sportlich ausgerichtet.
Das Band aus Polyester verläuft vom grossen Zeh zum kleinen Zeh, dann zum inneren Knöchel und zum Schluss zum äusseren Knöchel. Das Band ist durchgehend und kann mit einem Klett verstellt werden. Um die Ferse verläuft ebenfalls ein mit Klett verstellbares Band. Diese Art der Schnürung hat auch die Sandale von Xershoes und Decathlon Forclaz Trek500 Biwak. Ich finde es toll, dass Be Lenka solche Sandalen herstellt. Die meisten Barfussschuhhersteller stellen Sandalem in Huarache Stil her. Doch längst nicht alle mögen ein Band zwischen den Zehen haben!
Wie man auf dem Foto unterhalb sehen kann, ist die Länge des Kletts eher knapp für meinen hohen Rist. Mir ist sehr wichtig, dass die Zehen nicht eingeengt werden. Dies bietet sich im Sommer mit Sandalen noch mehr an, als im Winter mit geschlossenen Schuhen. Aus diesem Grund trage ich sehr gerne Zehenstegsandalen. Auf dem Bild unten ist auch zu sehen, dass mein grosser Zeh etwas nach innen gedrückt wird (er hat von Grund auf die Neigung).
Meine Füsse sind etwas zu klobig für diese schöne und grazile Sandale. Ich denke, ich hätte besser die Grösse 38 gewählt (bei allen geschlossenen Be Lenkas trage ich die Grösse 38). Schade. Die nächsten Be Lenka Sandalen bestelle ich auf jeden Fall in der Grösse 38.
Meine Tochter freut es umso mehr, da sie die Flexis tragen kann!
Die Be Lenka Flexi passt genauso gut zu kurzen und langen Hosen, wie auch zu Kleidern und Röcken. Ideal für die Stadt, zum Reisen oder für leichte Spaziergänge. Nur bedingt als Offroadsandale geeignet.
Fazit: Schöne Sandale für alle, die kein Band zwischen den Zehen haben möchten!