Mein Eindruck
Die Earth Runners haben mich von der Bindeweise her sofort an die Pantasandals erinnert (siehe Bild unterhalb). Der Unterschied ist, dass die Earther Runners eine Schnalle zum schnellen Verstellen haben (siehe Foto oberhalb). Bei den Pantas dauert das Verstellen länger, dafür sind verschiedene Bindeweisen möglich. Bei beiden Marken sind die Sohlen aus Vibramgummi, Pantas hat jedoch auch dünnere und weichere Sohlen als Earth Runners. Die Riemen sind bei bei den Earth Runners dicker und fester. Im Gegensatz zu den Pantas haben Earth Runners keinen Markenaufdruck auf den Riemen. Das macht die Sandale für mich sympathisch. Gefallen hat mir auch, dass die Schuhe in einem plastikfreien Karton geliefert wurden.
Beim ersten Mal tragen, schnitten mir die Riemen zwischen den Zehen ein. Ich habe dann aber gemerkt, dass die Riemen dort zu fest angezogen waren. Ich habe sie etwas gelockert und seither passen sie perfekt. Wenn die Riemen zu lang sind, können sie einfach mit der Schere etwas gekürzt werden.
Für mich dürfte die Sohle etwas dünner sein und mehr Barefoot-Feeling haben. Ich trage die Sandalen im Alltag, auf Spaziergängen und auf einfachen Wanderungen. Das schlichte Design gefällt mir sehr gut.
Sehr spannend finde ich die Erdungsfunktion der Sandalen (weiter oben beschrieben). Aber natürlich ist Barfusslaufen noch immer besser, jedoch für mich nicht immer umsetzbar.
Fazit: Eine sportliche Sandale, welche auch in der Stadt und zur Arbeit getragen werden kann. Durch den schlichten schwarzen Riemen wirkt sie doch auch sehr schlicht und klassisch.