Falsche Kapern mit Löwenzahn

Die Wiesen blühen gelb, höchste Zeit um Löwenzahnknospen zu sammeln!

Zutaten Löwenzahnkapern:

1 Glas Löwenzahnknospen
Essig
Einmachglas

Heute haben wir uns wie die Kühe in die Wiese gesetzt und geschlossene Löwenzahnblüten gesammelt.

Daheim haben wir die Knospen gewaschen, in ein Glas gefüllt und mit Essig aufgefüllt. Idealerweise sind alle Knospen mit Essig bedeckt.
Wenn du magst kannst du auch noch etwas Salz und zB. Lorbeer, Pfefferkörner, Fenchelsamen oder Koriandersamen beigeben.

Jetzt stehen die verschlossenen Gläser in der Küche und wir warten geduldig, dass wir die Löwenzahnkapern in ein paar Wochen geniessen können.

Ps: Die falschen Kapern kannst du auch aus Bärchlauchknospen oder Gänseblumenknospen machen. Ich mag am liebsten falsche Kapern aus Bärlauchknospen. Aus dem entstandenen Bärlauch-Essig mache ich eine würzige Salatsauce, hmm lecker!

Magst du es lieber süss? Wie wäre es mit Löwenzahnhonig?

 

Posted in Essen, Selbermachen.