Freet Ibex Test & Review

Freet Ibex

  • Grössen 37 bis 48
  • Aus Leder (innen Kunstfutter)
  • Herausnehmbare Innensohle
  • Sohlendicke 4 mm (6.5mm mit Innensohle)
  • Preis: 170 Pfund
  • Bestellen direkt beim Hersteller.
  • Mit dem Gutscheincode barefoot_feeling10 bekommst du 10% Rabatt!
Ganzjahres-Barfussschuh aus Leder, geeignet für Wanderungen auf und abseits der Wege. In der kälteren Jahreszeit trage ich sie auch als Freizeitschuhe.

Grössen

ich habe wie gewohnt Grösse 38  gewählt. Wenn man die Innensohle herausnimmt, wird der Schuh etwas grösser.

  • Größe 37 / 233 mm Länge, 92 mm Breite, 
  • Größe 38 / 240 mm Länge, 94 mm Breite, 
  • Größe 39 / 246 mm Länge, 96 mm Breite, 
  • Größe 40 / 252 mm Länge, 99 mm Breite, 
  • Größe 41 / 258 mm Länge, 101 mm Breite, 
  • Größe 42 / 264 mm Länge , 103 mm Breite, 
  • Größe 43 / 270 mm Länge, 105 mm Breite, 
  • Größe 44 / 276 mm Länge, 107 mm Breite, 
  • Größe 45 / 283 mm Länge, 109 mm Breite, 
  • Größe 46 / 291 mm Länge, 110 mm Breite, 
  • Größe 47 / 300 mm Länge, 112 mm Breite, 
  • Größe 48 /307 mm Länge, 114 mm Breite

Material

Aussen ist der Ibex aus weichem Leder, innen hat er ein künstliches Futter.

Der Schuh ist wasserabweisend, aber nicht wasserdicht.

Wer es lieber vegan haben möchte, kann das Modell Freet Tundra wählen. Dieses Modell hat den gleichen Schnitt, ist jedoch aus Kunstleder.

Sohle

Gemäss Hersteller ist die Sohle 4 mm dick. Die herausnehmbare Innensohle ist 2.5 mm dick.

Die Sohle hat ein gutes Profil für Halt im Gelände und Schlamm. Wenn etwas mehr Barfussgefühl gewünscht wird, kann die Innensohle herausgenommen werden.

Zehenbox

Die Ibex haben eine breite Zehenbox für viel Zehenfreiheit. Ich empfehle diese Schuhe für mittelbreite bis breite Füsse.

Ich habe breite Füsse und mir passen die Ibex gut, dürften auch noch etwas breiter sein. Meine Füsse sind gut umschlossen, was beim Wandern wichtig ist. Ich würde sie etwas schmaler einstufen als die Bohempias (breite Version).

Mein Eindruck

Ibex sind genau die Wanderschuhe, welche mir gefehlt hatten! Meine Be Lenka Trailwalker eignen sich mehr für einfache Wanderungen (Vergleich siehe unten). Die Vivobarefoot Schuhe sind auch tief geschnitten (etwa wie die Be Lenkas) und für meine Füsse eher zu schmal.

Die Ibex sind meiner ersten höher geschnittenen Wanderschuhe. Den Druck am Beinansatz empfinde ich als unangenehm. Deshalb habe ich die Schuhe oft nicht bis oben gebunden. So habe ich den Komfort wie bei Low cut Wanderschuhen, aber doch den Fussschutz bis über die Knöchel.

Ich schätze den Halt, den ich in den Ibex habe. Wenn ich auf Fels oder einen anderen Untergrund auftrete, weiss ich, dass ich fest auf der Erde stehe und mich der Schuh stützt und auch bei Nässe nicht rutscht.

Freet Ibex sind jedoch nicht nur Wanderschuhe, sie können auch als robuste Alltagsschuhe in der kühleren Jahreszeit getragen werden!

Fazit: Ein Wanderschuh, der einem nie in Stich lässt, auch nicht bei schwierigen Passagen.

 

Einkaufen und 10% Rabatt

Mit dem Gutscheincode barefoot_feeling10 bekommst du 10% Rabatt!

Für 170 Pfund kannst du die Ibex direkt bei Freet bestellen.

In Deutschland kannst du die vegane Version “Tundra” bei gofree bestellen.

Produktion

Freet sagt dazu:
Wir hassen Unfairness, Intoleranz, Prunk, mangelnde Integrität sowie jede verschwendete Nutzung unserer gemeinsamen Ressourcen.
Wir entwerfen und entwickeln alle unsere Produkte in Grossbritannien und arbeiten sehr eng mit unserem chinesischen Produktionsspartner zusammen, mit dem wir seit zehn Jahren zusammenarbeiten. Wir haben eine so enge Betriebs- und Lieferkette wie möglich, arbeiten aber kontinuierlich daran, uns zu verbessern. Freet hält sich an die EU-Anforderungen in Bezug auf Sicherheits- und Umweltfragen, in Bezug auf verwendeten Materialien und Arbeitsbedingungen. Wir forschen und entwickeln weiterhin umweltfreundliche Materialien wie unser CoffeeMesh-Material, das wir aus Kaffeeabfällen recyceln.

Mit unserer Fabrik besprechen und vereinbaren wir, was in Bezug auf Qualität, Kosten und Arbeitsbedingungen akzeptabel ist. Wir zahlen etwas mehr, versuchen aber sicherzustellen, dass jeder Produktionsmitarbeiter in Bezug auf Bezahlung und Bedingungen wie Freizeit etwas mehr als den “Durchschnitt” hat. 

Wir unterstützen derzeit Sea Shepherd, Woodland Trust, CLAN Cancer Support und Heilsarmee-Wohltätigkeitsorganisationen sowie Shoe Aid, das Schuhe für Diejenigen ohne Müll zur Verfügung stellt und ausbildet, um die Deponien zu reduzieren. Alle Rücksendungen werden nach Möglichkeit repariert / aufgearbeitet und direkt an ShoeAid gesendet.

Freet Ibex vs. Be Lenk Trailwalker

MATERIAL
Beide Schuhe aussen Leder, innen künstlich. Ibex gibt es auch vegan.

PREIS
Ibex 200 Euro, 1 Farbe
Trailwalker 149 Euro, 6 Farben

GRÖSSEN
Freet 37 bis 45
Be Lenka 36 bis 47

SCHNITT
Freet High Cut, Be Lenka Low Cut.

HALTESCHLAUFE
Die Lasche an der Ferse der Ibex nützen mir rein gar nichts. Hingegen die Schlaufe der Trailwalker sind hilfreich, wenn der Finger dann mal in der Schlaufe ist.

FAZIT
Ich bin mir eher Low Cut Schuhe gewohnt, daher die Höhe der Freet gewöhnungsbedürftig. Die Be Lenkas sind sehr leicht am Fuss und sehr hich geschnitten an den Zehen.
Bei den Freet schnüre ich oft die obersten beiden Ösen nicht, um mehr Halbschuhfeeling zu haben. Die Freet haben ein agressiveres Profil und die Sohle kann herausgenommen werden. In den Be Lenkas haben meine Füsse mehr Spiel. Das ist angenehm, im schwierigen Gelände aber eher ein Nachteil.
Für einfaches Gelände wähle ich die Be Lenka, für etwas schwierigeres die Freet.

Be Lenka Entice vs. Freet Ibex

Posted in Dies und Das and tagged .