Grüner Leben – 10 Ideen

Dein Leben etwas grüner zu gestalten, ist nicht schwer. Ich habe ein paar Ideen für dich zusammengestellt. Aber bitte nicht vergessen: Entsorgen um neu zu kaufen, ist nicht umweltschonend!

1) Kinder trinken manchmal gerne mit einem Strohhalm. Die Stohhalme aus Bambus sind wiederverwendbar und 100% natürlich.
2) Wir haben schon lange kein Küchenpapier mehr. Wir verwenden ausgediente Nuschelis und Kleidungsstücke zum Abwischen von Händen, Mund, Tisch etc. Zum Abschminken gibt’s wiederverwendbare Kosmetiktücher. Diese kannst du auch zum Po-Abwischen für dein Baby benutzen. Für die Nase verwenden wir Stoff-Taschentücher. Oft findet man diese auch verlassen in Omas Schrank. Und warum eigentlich nicht auch das WC-Papier ersetzten? Zum Beispiel durch dieses günstige Hand-Bidet?
3) Unser Trinkwasser hat gute Trink-Qualität, warum also Wasser in Petflaschen kaufen? Die plastikfreie Pura Edelstahlflasche lässt sich immer wieder auffüllen und durch die grosse Öffnung auch einfach reinigen. Zum Glück gibt’s auch in jedem Dorf mehrere Brunnen um die Trinkflasche unterwegs wieder aufzufüllen. Uns schmeckt leichtes Wasser am besten. Darum Filtern wir unser Leitungswasser mit einem Osmose-Filter.
4) Eine Frau braucht ca. 10’000 Binden oder Tampons in ihrem Leben. Eine Menstruationstasse hält jedoch bis zu 10 Jahre! Lieber Natur pur? Dann sind die Menstruationsschwämmchen vielleicht etwas für dich.
5) Für den täglichen Ausfluss gibt es waschbare Slipeinlagen. Magst du während der Mens am liebsten Binden? Die waschbaren Stoffbinden ECOfit findest du in unserem Shop in verschiedenen Ausführungen und Farben.
6) Netzbeutel aus Biobaumwolle ist die Lösung für den Gemüse- und Früchteeinkauf um Beutel aus Plastik oder Biofolie zu verzichten. Die Beutel können für jeden Einkauf wiederverwendet und das Etikett von der Waage auch direkt auf den Beutel kleben werden.
7) Znüni für die Schule oder Zmittag fürs Büro sind ideal transportiert in einer Box aus Bioplastik oder Edelstahl.
8) Unterwegs und Lust auf Kaffee? Nimm deinen Becher mit und spare somit jedes Mal einen grossen Becher Müll.
9) Roggenmehl kannst du nicht nur zum Backen benutzen. Ich wasche mir damit die Haare: Einfach eine kleine Menge in ein Schälchen geben, mit Wasser zu einem flüssigen Brei anrühren und wie ein Shampoo verwenden. Am Ende mit etwas Essigwasser ausspülen.
10) Auch bei Zahnbürsten können wir auf jeglichen Plastik verzichten. Als Alternative gibt es Zahnbürsten aus Bambus oder Holz oder Zahnputzholz “Miswak“.

 

Posted in Dies und Das, Grüner Leben and tagged .