Menstruationstassen für junge Mädchen

Kann ich eine Menstruationstasse verwenden, wenn ich meine Periode erst neu bekommen habe?

Die einfache Antwort lautet: Ja, das kannst du.

Viele junge Frauen benutzen eine Menstruationstasse. Es gibt auch spezielle Teen-Modelle.

Aber nur du kannst entscheiden, ob du bereit bist, eine Menstruationstasse zu benutzen.

Wenn dir, deinen Eltern oder deiner religiöser Gemeinschaft sehr wichtig ist, dass du ein Jungfernhäutchen hast, solltest du besser noch warten mit der Benutzung einer Tasse. Es könnte sein, dass das Jungfernhäutchen dabei reisst.

Wenn deine Menstruation erst begonnen hat und du über die Verwendung eines Cups nachdenst, empfehlen wir dir:

  • Geh und sieh dir einen Cup an. Viele Händler haben einen Demo-Cup in ihrem Geschäft.
  • Der Cup ist nicht so gross, wie er wirkt, denn er wird ja gefaltet eingeführt.
  • Trete der Community bei. Spreche mit anderen Nutzerinnen auf der Menstruationstassen Facebook-Seite.
  • Sei neugierig auf deinen Körper und deine Periode.

Teen-Cups

Feecup Teen
MonthlyCup Mini
FemmyCycle Teen

Nicht nur die kleinen Teen-Modelle eignen sich für junge Frauen. Diverse Faktoren wie Stärke der Periode, Muttermundhöhe und Stärke des Beckenbodens spielen eine Rolle für die Wahl des Cups.

Wir beraten dich gerne, damit du eine passende Tasse findest!

 

 

Posted in Dies und Das, Menstruationstassen and tagged .