Darum funktionieren Menstruationstassen nicht

Keine Frage, die Menstruationstasse ist eine geniale Sache. Manchmal klappt es nicht auf Anhieb. Nicht verzagen und weiter üben! Aus meiner langjährigen Erfahrung habe ich die häufigsten Probleme, und was du dagegen tun kanst, zusammengestellt.
In dieser Facebook-Gruppe kannst du dich vor dem Kauf beraten lassen oder Fragen rund um die Menstruationstasse stellen. In unserem Shop findest du eine grosse Auswahl an verschiedenen Menstruationstassen.

Deine Menstruationstasse entfaltet sich in der Scheide nicht?

  • Spüle die Menstruationstasse vor dem Einführen mit eiskaltem Wasser ab. So öffnet sie sich meist besser.
  • Führe den Cup ein und lasse ihn vorne los, damit er aufgehen kann.
    Falls er noch nicht ganz offen ist: Schieb die Scheidenwand mit einem Finger zur Seite (da wo die eingedrückte Stelle am Cup ist). Dann kann Luft rein kommen und die Tasse öffnet sich.
  • Schraube (eine Mischung aus Drehen und Schieben) den offen Cup nun nach oben.
    Erschrecke nicht, ziemlich weit vorne ist beim Schambein eine Engstelle.
    Du kannst diesen Prozess unterstützen, indem du mit deiner Muskulatur den Beckenboden/Muttermund nach unten drückst (Richtung Cup). Dann die Muskeln hochziehen und gleichzeitig den Cup mit den Fingern hochschieben. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Cup sitzt.
  • Wenn du Mühe hast mit dem Einführen, versuche verschiedene Falttechniken. Zum Beispiel Pounch-Down oder C-Faltung. Bitte beachte: Die Scheide verläuft nicht gerade nach oben,  sondern schräg nach hinten Richtung Rücken.

Wenn die Menstuationstasse nicht aufgeht, kann es auch sein, dass sie für den Beckenboden zu weich ist.

Du kannst deine Menstruationstasse nicht aus der Scheide entfernen?

Ich entferne meine Menstruationstasse so:
Ich sitze bequem auf der Toilette. Drücke meine Beckenbodenmuskeln nach unten. Somit wird auch der Cup etwas nach unten gedrückt. Jetzt kann ich mit dem Zeigefinger in die Tasse drücken, damit sich der Unterdruck löst. Ich lasse nicht mehr los und ziehe die Tasse so mit Daumen und Zeigefinger mit einer Zick-Zack-Bewegung raus.
Wenn du die Tasse mit dem Beckenboden nicht genug weit nach unten drücken kannst, kannst du sie auch am Stiel im Zick-Zack etwas nach unten bringen, bis du mit dem Finger das Vakuum lösen kannst. Ziehe auf keinen Fall den Cup am Stiel gerade runter.

Detaillierte Anleitung zum Entfernen 

Vielleicht ist die Tasse für deinen Muttermund zu kurz und du hast darum Mühe den Cup zu entfernen. Oder aber du bist einfach etwas nervös, da die Handhabung neu ist. Der Unterdruck lässt sich oft leichter lösen, wenn die Tasse voll ist. Warte also ggf. noch etwas ab, bis der Cup voller ist.

1. Entspanne dich und bleibe ruhig.
2. Presse wie beim Stuhlgang. Deine Muskulatur schiebt so die Tasse etwas nach unten, und du kannst den Stiel fassen.

Falls nicht, ziehe Gummihandschuhe an.

Klappt das nicht, versuche es in der Dusche. Gehe in die Hocke und Presse nach unten. So solltest du den Stiel gereifen können.
Vielleicht kann dir auch dein Partner helfen.

Oder:

Stelle dich mit dem Rücken an die Wand, gehe leicht in die Knie, schaue nach oben, öffne den Mund und presse.

Sobald du den Stiel greifen kannst, gehe so vor:
Schaukle den Cup am Stiel im Zick-Zack vorsichtig nach unten, bis du mit dem Zeigefinger den Cup fassen kannst. Drücke nun mit dem Zeigefinger in den Cup, damit sich das Vakuum löst. Jetzt kannst du den Cup ganz rausnehmen.

Anstatt den Stiel mit zwei Fingern zu fassen, kannst du folgendes versuchen:

  • mit einem Finger am Cup direkt das Vakuum lösen und so den Cup entfernen (nicht am Stiel)
  • oder direkt an den Rand hochgreifen und so den Cup entfernen.

Du hast ein Druckgefühl?

Cup könnte falsch platziert oder zu hart sein.

Deine Menstruationstasse rutscht raus?

Versuche die Tasse höher zu platzieren. Die Menstruationstasse könnte auch zu hart für dich sein.

Stört deine Menstruationstasse am Scheidenausgang?

Platziere den Cup höher in der Scheide. Oder schneide einen Teil oder alles des Stiels ab. Oder trage die Tasse auf links (komplett umstülpen). Auf links getragen ist die Tasse kürzer, kann aber auch weniger gut gegriffen werden, da der Stiel fehlt und innen keine Rillen vorhanden sind.

Deine Menstruationstasse ist nicht dicht?

Hast du Blut in der Unterhose und das Gefühl, dass die Tasse nicht dicht ist?
Stelle sicher, dass es sich bei diesem Blut nicht um “Wechselblut” handelt. Also Blut, welches beim Wechseln der Tasse in der Scheide geblieben ist und dann abfliesst. Das hat nämlich nichts mit der Dichtheit der Tasse zu tun! Merula douche zum Entfernen von Restblut unterhalb der frisch eingesetzten Menstruationstasse.

  • Prüfe, ob der Cup sich in der Scheide komplett geöffnet hat (zum Prüfen mit dem Finger rund um den Cuprand fahren). Ist er nicht vollständig entfaltet, lese weiter oben unter “Dein Cup entfaltet sich in der Scheide nicht”.
  • Ist der Cup immer undicht?
    Falls er nach dem Einsetzen nicht von Anfang an undicht ist, kann es auch sein, dass dein tiefer Muttermund so weit in den Cup ragt, dass er übervoll ist. Ob du einen tiefen Muttermund hast, kannst du mit dem Finger messen.
    Trage die Tasse ggf. mal auf links (Cup komplett umstülpen). Oder schneide, falls nötig, auch einen Teil oder den ganzen Stiel ab.
    Oder ist sie nur bei bestimmten Bewegungen undicht (wie Husten, Lachen oder Aufstehen)? Dann wäre der Cup ev. zu weich für dich. Beim Husten etc. spannt sich der Beckenboden an und könnte ein zu weiche Tasse eindrücken.
  • Hast du die richtige Grösse oder ist der Cup eventuell zu schmal für dich?
  • Könnte es sein, dass du den Cup an deinem Muttermund vorbeischiebst (siehe Bild)? Es kann auch sein, dass dein Muttermund nicht mittig, sondern etwas zur Seite schaut.
    Ertaste vor dem Einschieben der Menstruationstasse den Muttermund und platziere den Cup entsprechend.

Rutscht deine Menstruationstasse raus?

Entweder die Beckenbodenmuskulatur ist zu schwach für deinen Cup, oder die Tasse wird nicht weit genug eingeführt. Der Cup sollte komplett in der Scheide, am Besten direkt unterhalb des Cervix, platziert werden.

Üben

Übung macht den Meister. Aber bitte nicht ausserhalb der Mens üben. Dein Scheidengewebe und Muttermund sind während der mensfreien Zeit nicht gleich wie während der Periode.

Nach der Geburt

Es kann sein, dass der Cup nach der Geburt und der Stillzeit nicht mehr richtig passt, bzw. undicht ist. Durch die Schwangerschaft, Geburt und Hormonumstellung braucht es etwas Zeit, bis dein Körper wieder wie zuvor ist. Lasse dir Zeit und probiere ggf. eine andere Menstruationstasse.

Zögere nicht, uns bei Unsicherheiten und Problemen zu kontaktieren!

Hier kannst du Menstruationstassen in unserem Shop bestellen: www.sonnenkind.ch/Fuer-Sie/Monatshygiene/Menstruationstassen/

 

Posted in Dies und Das, Menstruationstassen and tagged .