Zusammengefasst:
- Toller Joggingschuh
- Auch alltagstauglich
- Schönes, sportliches Aussehen
- Für schmale bis mittelbreite Füsse
- Vibramsohle
- Barfussgefühl: 7 (von 10 Punkten)
Gewicht Grösse 38: 288g
Grössen: Damen 36-42.5, Herren 41-50
Preis: ca. 100.-
Hergestellt in Vietnam
Nachdem die Sohle der Leguanos in wenigen Monaten runtergelaufen war, brauchte ich neue Joggingschuhe. Mit den Merrell Glove 3 hatte ich schon eine Weile geliebäugelt, und jetzt hatte ich einen Grund zum Shoppen… Meine neuen Leguanos nehme ich seither nicht mehr zum Joggen, da sich diese bestimmt wieder schnell ablaufen würden.
Grösse und Schnitt
Die Glove 3 gibt es gemäss Homepage von Merrell für Damen von Grösse 36 bis 42.5:
Etwas versteckt gibt es auch eine Grössentabelle. Ich habe nicht ganz verstanden, wie ich beim Messen vorgehen muss. Wenn ich auf ein Massband stehe, sind meine Füsse 23 cm lang. Male ich hingegen den Umriss ab, komme ich auf 24 cm.
Im Laden habe ich Grösse 38 und 39 Probe gelaufen. Die 39 war klar zu lang, also entschied ich mich für die 38.
Später erfuhr ich, dass es diese Schuhe auch in halben Grössen gibt. 38.5 wäre wohl besser gewesen, da ich an den Zehen Scheuerstellen habe.
Für meine breiten Füsse sind sie jedoch eher zu schmal und die Zehenfreiheit ist etwas eingeschränkt. Im Gegenzug habe ich einen Schuh, welcher meine Füsse gut umschliesst. Bei zu lockeren, zu grossen oder zu weiten Schuhe beobachte ich, dass ich eine komische Gangart einnehme. Ich trage möglichst dünne Söckchen in diesen Schuhen.
Empfehlen würde ich sie für schmale bis mittelbreite Füsse.
Material
Mesh und TPU, Sohle Vibram
Durch den Mesh-Stoff ist der Schuhe sehr atmungsaktiv und ich nehme auch keine unangenehmen Geruch wahr.
Sehr gut gefällt mir auch die Vibramsohle. Sie ist qualitativ sehr hochwertig, rutschfest und langlebig. Gemäss Hersteller ist die Sohlengesamthöhe 6.5 mm, davon sind 2 mm Profil.
Praxistest
Das sind sie nun, meine neuen Joggingschuhe. Optisch gefallen sie mir gefallen sie sehr gut.
Die Glove 3 haben eine dickere Sohle als die Leguanos oder die Skinners. Für mein Empfinden haben die Sohlen jedoch genau die richtige Dicke zum Joggen. So schmerzen auch grössere Steine auf Feldwegen nicht. Joggen auf Asphalt ist auch sehr gut möglich. Aber natürlich versuche ich, so viel wie möglich auf Feldwegen zu laufen.
Joggen im Winter
An kalten Wintertagen habe ich beim Joggen jeweils während einer halben Stunde steife Zehen vor Kälte. Danach tauen sie auf… Allzu dicke Sochen kann ich darin nicht tragen, da sie mir von der Grösse her eher knapp sind.
Bei Schneematsch sind die Füsse nach wenigen Schritten nass. Abhilfe schaffen da wasserdichte Socken.