Eine Menstruationstasse sollte nach 12 Stunden geleert werden. Je nach Stärke der Mens und Grösse der Tasse, kann es aber sein, dass die Tasse schneller geleert werden muss. Was tun, wenn du gerade dann nicht zuhause bist?
- Behindertentoilette aufsuchen. Dort ist das Waschbecken meist in der Kabine.
Falls kein Waschbecken vorhanden ist: - Wasserflasche mit in die Kabine nehmen und Cup über der Kloschüssel ausspülen.
- Wenn du keine Flasche mitnehmen magst, wäre die Ladyshower vielleicht eine Alternative. Die Ladyshower Sprühflasche ist für die Reinigung unterwegs entwickelt worden. Mit ihren 150 ml passt sie auch bequem in die Jacken- oder Handtasche. Auch zur Reinigung des Intimbereiches geeignet.
- Vom Hersteller der Organicup gibts neu Einweg-Feuchttücher aus Biobaumwolle zum Reinigen der Cup. Die OrganiWipes wurden speziell für die Reinigung und Desinfektion der Menstruationstasse entwickelt, für den Fall, dass kein Zugang zu sauberem Wasser in Reichweite ist. Sie sind einzeln verpackt und können auch in der Hosentasche mitgenommen werden.
- Wenn du von all dem nicht hast, kannst du die Tasse auch nach dem Leeren sofort wieder einführen oder zuvor noch mit Toilettenpapier trocken.