Mukishoes Low Cut Test & Review

Zusammengefasst

  • Hergestellt in Portugal
  • Grössen 36 bis 48
  • Preis 95 Euro
  • Aus Biobaumwolle
  • Meine Farbe gibt es nicht mehr, Mukishoes können direkt beim Hersteller bestellt werden.

Material

Obermaterial: Bio-Baumwolle
Sohle aus recyceltem Gummi 
Schnürsenkel aus Baumwolle

100% vegan

Die verwendete Bio-Baumwolle stammt aus dem Norden Portugals, gewebt auf alten Webstühlen vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Moderne Webstühle weben normalerweise nicht mit so vielen Fäden, was die Mukishoes so besonders und widerstandsfähig macht.

Nachhaltigkeit

Mukishoes gehört zu den wenigen Barfussschuhherstellern, die Nachhaltigkeit wirklich umsetzt – bravo!

Von Anfang an war es Mukishoes Ziel, einen Barfussschuh aus ausschliesslich natürlichen und ungiftigen Materialien herzustellen. Sie achten auf einen fairen Produktionsprozess mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt. Mukishoes wählt die Komponenten sorgfältig aus und achten stets darauf, dass sie wissen, woher die Materialien stammen, wobei sie lokale, bio und fair gehandelte Materialien bevorzugen.
Sie haben den Sitz in Portugal und verfolgen den gesamten Produktionsprozess genau, unterstützen lokale Hersteller und vermeiden lange Transportwege. Mukishoes arbeitet mit kleinen lokalen Herstellern zusammen, die seit Generationen Erfahrung in der handwerklichen Herstellung von Schuhen haben – ihre Qualität ist einfach fantastisch. 

Ein grosses Anliegen ist die Haltbarkeit der Schuhe. Ein widerstandsfähiges, vielseitiges und langlebiges Produkt ist nach ihrer Auffassung von Nachhaltigkeit unerlässlich.
Sie verwenden hauptsächlich Hanf, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Bürel (gefilzte Wolle), Leder, Kork und Leinen.
Sie kaufen die Stoffe roh ein und färben sie vor Ort mit GOTS-zertifizierten Pigmenten.

Sohle

Die Sohle ist 3.5 mm dick und sehr flexibel. Die Sohle gibt jedoch guten Schutz, um auch unbekümmert auf unbefestigten Strassen gehen zu können.

Grössen

Mukishoes gibt es in den Grösse 36 bis 48. Neu gibt es auch Kindermodelle, welche auf dieser Homepage angeboten werden! Es gibt die Kinderschuhe in den Grössen 24 bis 35.
Meine Füsse sind 23 lang und sehr breit. Ich habe Grösse 38 gewählt und ich finde diese Grösse gut passend. Ich messe meine Füsse und die Schuhe auch immer mit dem Plus 12 Messgerät aus.

 

Modelle

Mein Low Cut Modell “Sol” gibt es nicht mehr zu bestellen. Es gibt jedoch viele andere tolle Halbschuhe. Jedes Jahr gibt es auch mindestens eine neue Kollektion.

In diesem Blogbeitrag stellen wir das High Cut Modell vor. Neu gibt es auch warme Winterschuhe.

Meine Erfahrungen

Nun, wo soll ich anfangen, meine Begeisterung auszudrücken?

Als Erstes ist mir natürlich diese tolle Gelb ins Auge gestochen. Dieses passt nicht nur zum bunten Frühling, nein, sie bringt auch Farbe in graue Herbsttage. Ich liebe dieses gelb!

Die Verarbeitung des Schuhs ist sehr hochwertig. Qualitativ super verarbeitet und nur mit den besten Materialien.  Mein Modell ist aus Biobaumwolle hergestellt. Mukishoes verwendet auch Kork, Bioleder, Wolle Leinen und Hanf. Natürlich gibt es auch komplett vegane Modelle. Es werden nur Naturmaterialien verwendet. Das finde ich zum einen vom Umweltaspekt her klasse, aber auch fürs Fussklima sind natürliche Materialien viel angenehmer. Wenn das Material gut atmet und Feuchtigkeit abtransportiert, können die Schuhe länger durchs Jahr getragen werden. Denn bei Plastikschuhen ist das Tragen bei warmen Temperaturen nicht nur sehr unangenehm, sondern die Schuhe und Füsse stinken oft fürchterlich.

Mukishoes produziert alle Schuhe in Portugal. So entstehen viel kürzere Transportwege, als wenn die Schuhe aus Fernost kommen. Da die Schuhe nur direkt über den Hersteller vertrieben werden, braucht es keine Marge für Zwischenhändler. Damit erhalten die an der Produktion beteiligten Parteien eine faire Bezahlung und auch der Endkunde braucht nicht tief in die Tasche zu greifen.

Ich trage die Mukishoes Sol gerne in der Stadt, zur Arbeit und bei Spaziergängen. Sie passen ideal zu langen und kurzen Hosen und auch zu Röcken. Optisch finde ich sie sehr anprechend! Durch die tiefe Schnürung kann der Schuh ideal am Fuss angepasst werden. Ich habe sehr breite Füsse, daher dürften sie im Vorderbereich breiter sein. Die Mukishoes passen aus meiner Sicht gut für normale bis mittelbreite Füsse.

Die Sohle ist nicht nur dünn, sondern auch sehr flexibel. Ich finde sie sehr angenehm und sie gehört auch zu flexibelsten Sohlen auf dem Barfussschuh Markt. Viel weicher als BeLenka, Peerko, Anatomic und Co, jedoch etwas dicker als Wildling.

Fazit: Ein fair produzierter und aus Naturmaterialien hergestellter Schuhe. Europäische Produktion. 

Bestellen

Mukishoes können direkt beim Hersteller in Portugal bestellt werden.

Die Halbschuhe kosten 95 bis 115 Euro.

Unser Unpacking Video

Verpackung

Vergleiche

Links: Mukishoes, rechts: Panta Sandals
Links: Mukishoes; Rechts Vivobarefoot
Links: Mukishoes
Links: Mukishoes; Rechts Vivobarefoot
Links: Mukishoes; Rechts Vivobarefoot
Posted in Barfuss durch die Welt, Schuhtests and tagged .