Die Länge der Menstruationstasse sollte zur Höhe deines Muttermundes während der Mens passen. Daher wird in Menstruationstassen-Beratungen nach der Muttermund-Höhe gefragt. Du solltest den Stand während einer Mens jeden Morgen und jeden Abend messen.
Muttermund
Der Muttermund ist der unterste Teil der Gebärmutter und ragt in die Scheide. Er hat die Form eines kleinen Donuts und hat ein kleines Loch, bzw. Schlitz in der Mitte. Dein Muttermund kann die Position ständig ändern.

Von Ep11904 – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11094036
Messen
Setz dich gemütlich hin und rutsche mit dem Becken auf dem Stuhl etwas nach vorne.
Ertaste deinen Muttermund mit dem Zeigefinger. Es kann sein, dass du ihn tief in der Scheide oder mehrere Zentimeter weit oben findest. Es kann auch sein, dass du den Finger etwas überspreizen und gegen die Scheidenwand drücken musst, damit du den Muttermund findest. Mich erinnert die Form etwas an die Eichel eines Penis. 😉

Wenn du ihn gefunden hast, markierst du mit dem Zeigefinger der anderen Hand den Scheidenausgang am Finger in der Scheide..

Ziehe den Finger so aus der Scheide und markiere mit dem Finger der anderen Hand weiterhin den Scheidenausgang.
Messe am Massband die Länge von Scheidenausgang bis Muttermund.

Notiere den Muttermundstand jedes Mal. In der Regel reicht es, wenn du den höchsten und tiefsten Stand während der ganzen Periode angibst. Zum Beispiel 5-7 cm.
Nach einer Geburt am besten die Rückbildung abwarten und während 3 Zyklen messen.
Quelle der Grafik: https://deximed.de/home/c/bilddiagnostik/patienteninformationen/ct/ct-der-gebaermutter-und-der-eileiter/