Pura Edlelstahlflasche

Zusammengefasst

  • 100% Plastikfrei
  • Aus Edelstahl und Silikon
  • In 7 Grössen erhältlich (150 ml bis 850 ml)
  • Auch als Isolierflasche (260ml, 475 ml, 650 ml)
  • 6 Aufsätze zum Austauschen (passen auf alle Flaschen): Babysauger, Trinklernaufsatz, Strohhalm, Big Mouth Sportaufsatz, Big Mouth Strohhalm, Dichtscheibe.
  • Kann auch ohne Silikonhülle benutzt werden.

Vor einiger Zeit haben wir die geniale Puraflasche entdeckt. Sie überzeugt, da sie plastikfrei und sehr leicht ist (im Vergleich zu Glasflaschen). Wir und unsere Sonnenkinder trinken am liebsten aus dem Sportaufsatz aus Silikon und aus dem Big Mouth Strohhalm. Dieser ist leicht zu öffnen und daher auch ideal für Kinder.

Aufsätze

Alle Trinkaufsätze  sind austauschbar. Die Pura Flasche wird somit zu einer mitwachsenden Trinkflasche für Babys, Kinder und Erwachsene.

Es gibt folgende Trinkaufsätze:

Sauger
Ab Geburt bis ca. 1jährig
Durchflussraten: langsam, mittel, schnell oder Y-Schnitt

Trinklernaufsatz
Ab 6 Monaten bis max. 3 jährig

Trinkhalm
Ab 6 Monaten bis max. 4 jährig

Big Mouth Strohhalm
Ab ca. 3 jährig.

Big Mouth Sportaufsatz
Ab ca. 3 jährig.

Silikondeckel (Dichtscheibe)

Grössen

Puraflaschen gibt es in folgenden Grössen:

150 ml – 260  ml – 325 ml – 475 ml – 550 ml – 650 ml – 850 ml

150 ml Babyflasche
325 ml Babyflasche
325 ml Trinklernflasche
325 ml Sportflasche
325 ml Trinkhalmflasche
550 ml Sportflasche
850 ml Sportflasche

Isolierflaschen:
260 ml Babyflasche
260 ml Trinklernflasche
260 ml Sportflasche
260 ml Trinkhalmflasche
475 ml Sportflasche
650 ml Sportflasche

Plastikfrei und mitwachsend

Pura ist der einzige Flaschenhersteller, welcher kein Plastik verarbeitet! Die Flasche und der Ring sind aus 18/8 Edelstahl. Die Trinkaufsätze aus medizinischem Silikon. 

Kohlensäurehaltige Getränke

Die Puraflasche ist auch für kohlensäurehaltige Getränke geeignet. Wir verwenden dafür immer den Silikon Flaschendeckel. Die Flasche ist so 100% dicht. Beim Sportverschluss könnte es sein, dass dieser durch die Kohlensäure aufspringt.

150 ml Flasche mit Silikon Flaschendeckel

Heisse Getränke

Heisse Flüssigkeiten, die in einer Flasche eingeschlossen sind, erzeugen einen Druck, der den Inhalt durch einen Sauger, einen Trinklernaufsatz, einen Strohhalm oder einen Sportverschluss drücken kann. Daher wird für Getränke über 43° empfohlen, den Flaschendeckel zu verwenden.

260 ml Isolierflsche Sportaufsatz mit Bumper Fallschutz

850 ml mit Sportaufsatz
325 ml mit Silikon Flaschendeckel

Reinigung

Durch die grosse Öffnung kann die Flasche sehr gut und einfach gereinigt werden. Auch wenn Smoothie oder Tee in der Flasche war. Der Bezug und der Trinkaufsatz können ganze einfach entfernt werden für die Reinigung.

Geschirrspülmaschine

Die Puraflaschen können im Geschirrspüler gewaschen werden. Die Isolierflasche sollte von Hand gewaschen werden, damit die Doppelwand-Vakuumfunktion intakt bleibt.

Für den Rest gilt:
Alle Teile der Pura Flasche sind spülmaschinenfest (in der oberen Schublade für Gläser). Ich verwende bei der Handwäsche eine milde Seife und vermeide antibakterielle Seifen und scharfe Reinigungsmittel, die die Silikonteile angreifen könnten. Sauger halten länger, wenn sie von Hand gewaschen werden. Vor dem ersten Gebrauch sollten alle Teile gewaschen und sterilisiert werden. Verwende niemals Bleichmittel oder irgendetwas aus Edelstahl, da das Metall korrodieren kann. Entfernen die Silikondeckel mindestens einmal pro Woche, um zwischen dem Deckel und der Flasche zu reinigen.

Sind die Flaschen dicht?

Mit dem Silikon Flaschendeckel (Dichtscheibe) sind die Flaschen in jeder Situation 100% dicht!
Wenn der Sportaufsatz nicht richtig verschlossen wird und die Flasche liegt, kann sie auslaufen. Vorsicht ist auch geboten, wenn sie in Taschen liegt und andere Gegenstände auf dem Sportaufsatz scheuern. 

Der Strohhalm, Baby- und Trinklernaufsatz werden mit einem Reisedeckel geliefert. Mit diesen Aufsätzen sind die Flaschen auslaufsicher (jedoch nicht 100% dicht). Wenn die Silikonhülle richtig auf der Flasche platziert ist, läuft kein Wasser aus. Wenn sich die Flasche mit dem aufgesetzten Reisendeckel längere Zeit auf der Seite befindet, kann sie aufgrund der sich öffnenden Mundschlitze Flüssigkeiten im Inneren sammeln. Alle Trinkflaschen sind für eine stehende Position ausgelegt. Pura-Flaschen machen da keine Ausnahme. 

Travel Covers dienen nicht nur dem Wasserschutz, sondern schützen vor Keimen, Schmutz und übermässigem Kauen, wenn die Flasche nicht verwendet wird.

 

Flaschen mit Silikon Flaschendeckel

Meine Erfahrung

Wir nutzen die Puraflaschen nun seit über einem Jahr und wir sind noch immer sehr begeistert. Das mitwachsende Flaschensystem schont nicht nur die Umwelt, sondern lässt jede Flasche extrem flexibel einsetzen. Einmal als Babyflasche, am nächsten Tag für den Toddler und wieder am nächsten Tag mit dem Sportaufsatz für ins Fitnesscenter. Alle Trinkaufsätze passen auf alle Flaschen. Das erleichtert auch den Alltag ganz schön. Wenn die gewünschte Flaschenkombination gerade nicht da ist, baue ich mir einfach mit einer anderen Flasche meine Flasche für den Tag. Wenn die Flasche im Rucksack ist, nehme ich gerne den Silikon Flaschendckel (Dichtscheibe), daheim und im Auto den Sportaufsatz mit oder ohne Strohhalm. Alle Aufsätze können einzeln nachgekauft werden. Es kann nicht nur der Trinkaufsatz ausgetauscht werden, sondern auch die Silikonhülle. Es macht grossen Spass den Aufsatz und die Hülle jeden Tag farblich neu zu kombinieren. Natürlich kann die Flasche auch ohne Bezug benutzt werden.

Ich bin sehr viel in den Bergen unterwegs. Im Sommer nehme ich die nicht isolierte Flasche mit und im Winter begleitet mich die Isolierflasche. Das Mehrgewicht ist es mir wert, um nicht aus Petflaschen trinken zu müssen!

Kinder ab ca. 2 jährig können auch schon gut aus dem Sportaufsatz trinken. Durch die kleine Öffnung läuft die ideale Menge an Wasser raus und das Kind verschluckt sich nicht. Für die kleinen Flaschen ist der Bumper Fallschutz eine super Sache. So wird die Flasche bei einem Sturz von Dellen verschont.

Früher haben wir immer aus Glasflaschen getrunken. Die Pura Edelstahlflaschen sind einiges leichter und daher einfacher mitzunehmen. Neben dem Bett steht aber weiterhin eine Glasflasche. Denn die Puraflasche sollte regelmässig geleert werden. Ansonsten wird das Silikon schmierig.

Einkaufen

Die Puraflaschen und Zubehör kann im Shop von Sonnenkind.ch bestellt werden.

Mehr Infos zu den Flaschen: Purasuisse.ch

260 ml Isolierflasche mit Trinkhalm

260 ml Isolierflasche mit Big Mouth Trinkaufsatz und Bumper Fallschutz

550 ml Flasche mit Sportaufsatz

550 ml Flasche mit Sportaufsatz

850 ml Flasche mit Silikon Flaschendeckel

550 ml Flasche mit Sportaufsatz

325 ml Flasche mit Sportaufsatz

325 ml Flasche mit Sportaufsatz, ohne Bezug

850 ml Flasche mit Sportaufsatz und Silikon Flaschenkdeckel

850 ml Flasche mit Sportaufsatz und Silikon Flaschenkdeckel

Posted in Blog, Dies und Das, Produkteneuheiten, Produktetests and tagged .

Leave a Reply