Reinigung der Menstruationstasse

Wasche deine Hände vor jedem Einführen oder Entfernen deiner Menstruationstasse!

Reinigung während der Mens

Während der Mens kannst du deine Menstruationstasse einfach unter fliessendem kaltem Wasser reinigen. Also Blut in Toilette kippen, im Spülbecken unter fliessendem Wasser reinigen und wieder einsetzen.

Wenn dir Wasser alleine nicht ausreicht, kannst du die Feelbetter Flüssigseife verwenden. Sie wurde speziell zur Reinigung von Silikonmenstruationstassen entwickelt. Spülmittel eignet sich nicht für die Cupreinigung. Du kannst jedoch eine normale Flüssigseife ohne Öl verwenden (PH-Wert von  3,5 bis 5,5)

Reinigung unterwegs

Eine Menstruationstasse kann bis zu 12 Stunden in der Scheide bleiben. Sie hat ein grösseres Fassungsvermögen als Tampons und nimmt auch nur das Blut auf und nicht auch noch Scheidensekret oder Urin. Daher muss ein Cup nicht so oft geleert werden, als man denken könnte.
Solltest du die Tasse unterwegs doch mal leeren müssen und kein Spülbecken in der Nähe haben, kannst du das Blut in die Kloschüssel leeren und

  • den Cup mit etwas Klopapier abwischen und wieder einsetzen.
  • oder eine Wasserflasche oder ein mobiles Bidet mit in die Toilette nehmen und den Cup über der Kloschüssel ausspülen.
  • oder mit den extra dafür vorgesehenen Reinigungstüchern OrganiWipes oder CupWipes reinigen.
  • oder einen Zweitcup mitnehmen. Wenn du zwei Tassen hast, kannst du einfach tauschen und die erste Tasse zu Hause erst reinigen.
  • oder darüber pinkeln. Ja, du hast richtig gelesen. Urin soll ja steril sein. Mein Ding wäre es nicht…

Wenn du unterwegs deine Hände nicht waschen kannst, desinfiziert Aquaint Hände und Cup zuverlässig.

Reinigung nach der Mens

Auch hier hast du wieder verschiedene Möglichkeiten. Ich koche meine Menstruationstasse immer aus. Die Art der Reinigung hängt ganz von deiner Vorstellung der Sauberkeit ab. Es gibt auch Frauen, die waschen die Menstruationstasse nach der Mens nur mit Wasser ab.

  • In der Pfanne während 5 Minuten in Wasser kochen. Gib genug Wasser in die Pfanne, da ein Teil des Wassers verdampft. Damit der Cup sicher nicht am Bodenrand anbrennen kannst, kannst du die Tasse in einen Schwingbesen legen und so auskochen. Wenn du sehr hartes Wasser hast, kannst du dem Kochwasser einen Schuss Essig beifügen.
  • Im Steriliserbecher reinigen:  Lege deinen Cup in den Becher und schütte Wasser dazu, bis die Tasse komplett bedeckt ist. Schliesse den Deckel jedoch nicht ganz und stelle den Becher in die Mikrowelle. Stelle die Mikrowelle auf 3 Minuten oder auf die Zeit, die das Wasser zum Kochen braucht. Lasse den Cup dann 3 Minuten kochen. Vorsicht: Nach dem Kochen ist der Becher sehr heiss. Lasse das Wasser ein bisschen abkühlen bevor du deine Tasse herausnimmst. Diese ist nun desinfiziert und für den nächsten Einsatz. Du kannst den Becher bei Bedarf einfach in der Spülmaschine waschen und überall hin mitnehmen. Achte darauf, dass dein Becher komplett trocken ist, bevor du ihn für den nächsten Monat wegräumst.
  • Anstatt die Tasse auszukochen, kannst du sie im Backofen bei 180° 10 Minuten lang auf einem Backpapier backen.
  • Du kannst deine Menstruationstasse während der Mens auch mit Milton-Tabs sterilisieren. Diese sind auch ideal für auf Reisen oder zum Bleichen des Cups.
  • Reinigungstücher OrganiWipes oder CupWipes sind ebenfalls geeignet.
  • Gründlich mit der Feelbetter Flüssigseife auswaschen.
  • Oder mit Aquaint desinfizieren.

 

Reinigung vor dem ersten Gebrauch

Vor dem ersten Gebraucht solltest du deine Menstruationstasse, wie unter “Reinigung nach der Mens” beschrieben, reinigen.

Reinigung der Luftlöcher

  • Du kannst diese mit Wasserdruck reinigen: Fülle deinen Cup mit Wasser. Verschliesse den Cup mit der Hand und drehe ihn um. Drücke nun die Tasse zusammen, damit das Wasser aus den Luftlöchern gepresst wird.
  • Mit Interdentalbürsten lassen sich die Luftlöcher einfach reinigen.
  • Du kannst aber auch eine normale Zahnbürste verwenden.
  • Oder einen Zahnstocher.

Gerüche loswerden

Riecht deine Tasse unangenehm? Presse eine Zitrone aus und wische deinen Cup mit dem Saft ab.

Verfärbungen loswerden

Es ist normal, dass sich die Tasse mit der Zeit bräunlich verfärbt, da sie in Kontakt mit deinem Blut kommt.
Falls dich die Farbe stört, kannst du die Tasse bleichen:

Gib deine Tasse in 3%-ige Wasserstoffperoxidlösung. Danach schaut dein Cup wie neu aus. Auch Kukident Tabs, Essig oder Zitronensaft helfen gut Verfärbungen loszuwerden.

Bevor du dich für eine Reinigungsmethoden entscheidest, schaue in der Anleitung deines Cups, ob diese für deinen Cup geeignet ist.

Aufbewahrung zwischen der Mens

Bewahre die Tasse zwischen der Mens in einem Baumwollbeutel auf. Sie sollte nicht luftdicht in einem Plastikbeutel liegen.

 

Reinigung nach einer Pilzinfektion

  • Menstruationstasse 3 x 20 Minuten in Wasser mit ein wenig Essig auskochen. Dazwischen Tasse gut an der Luft trocknen lassen. Kochwasser dazwischen immer wechseln.
  • Alles auskochen. Unterhosen, Handtücher, Cup-Beutel etc. bei 60°C waschen, mit etwas Schuss Essig im Fach für den Weichspüler.
  • WC gut schruppen (Essig tötet Pilze).
  • Pilz behandeln. Partner auch mitbehandeln!
  • Wenn du mit einem Gel mit Silikonen behandelst, solltest du keine Tasse gleichzeitig benutzen. Wenn du gemäss Beipackzettel keine Tampons benutzen darfst, gilt dies auch für den Cup. Auch wenn du Schmerzen hast, verwendest du am besten Binden.
Wenn du einen Dampfkochtopf hast, kannst du auch dies probieren: Unten in den Topf Wasser reinfüllen und die Cup auf den Dampfgarständer stellen und Aufkochen. 3 – 5 Minuten bei vollem Druck belassen, anschliessend wieder abkühlen lassen. Dieses Prozedere ähnelt der Sterilisationsmethode, welche in der Mikrobiologie für alle Geräte verwendet wird, damit alle Mikroorganismen abgetötet werden.
Ps: das sind nur Tipps für die Reinigung nach der Pilzbehandlung. Spreche das Vorgehen zur Behandlung mit deinem Arzt ab.

 

 

Posted in Dies und Das, Menstruationstassen and tagged .