Sole Runner Larissa

Zusammengefasst

  • Grössen 36-42
  • 6mm Laufsohle aus Gummi
  • Weite H (normalen bis kräftigen Fuss)
  • Reissverschluss auf der Innenseite
  • Obermaterial: Ziegen-Veloursleder, Wasserabweisend
  • warmes Vliesfutter
  • Hergestellt in Indien
  • Preis: 180 Euro

Material

Obermaterial: Ziegen-Veloursleder, wasserabweisend

Innenfutter: warmes Vliesfutter

Es gibt die Larissa in zwei Farben: hellbraun und schwarz.
Das Leder ist sehr weich und passt sich mit der Zeit auch noch etwas dem Fuss an. In der ganzen Zeit habe ich nie nasse Füsse gekriegt!
Das Innenfutter ist leider nicht aus einem natürlichen Material.

Auf der Innenseite befindet sich ein Reissverschluss zum Öffnen des Schuhs. Dadurch ist ein engerer Schnitt und besserer Halt möglich als bei Stiefeln ohne Reissverschluss.

Sohle

Die rutschfeste Gummisohle auf Kautschuk-Basis ist 6 mm dünn.

Ich finde die Sohlendicke für den Winter ganz gut. Sie isoliert gut vom kalten Boden und ist trotzdem schön flexibel.

Zum Lieferumfang gehören die herausnehmbaren Innensohlen (siehe Fotos unterhalb). Ich trage die Schuhe immer ohne sie.

Grössen

Larissa gibt es in den Grösse 36 bis 42. In der Tabelle siehst du die Innensohlenlänge. Zu deiner Fusslänge solltest du noch 3-5 mm addieren.

Meine Füsse sind 23 cm lang und sehr breit. Die kleinen beiden Zehen scheinen besonders lang zu sein. Daher habe ich Grösse 38 gewählt. Mit Wollsocken dürften die Schuhe noch etwas breiter sein für meine Füsse.

Mit dem Plus 12 Messgerät messe ich eine Länge von ca. 24.5 cm bei Grösse 38.

Die richtige Grösse ermitteln

Die Füsse rutschen beim Gehen oder Laufen leicht in den Schuhen nach vorne. Deshalb addiere zu der gemessenen Fusslänge 3-5mm Vorschub.

Da die Füsse sehr individuell sind, bietet SOLE RUNNER Schuhe in verschieden Weiten an.

Da die Weite nicht nur von der Leistenweite, sondern auch von der Dicke des Innenfutters oder der Dehnbarkeit des Obermaterials abhängt, sind die Weitenangaben zur Orientierung gedacht.

Es gibt viele Ausprägungen von Fussformen. Es gibt schlanke Füsse, kräftige Füsse, flache Füsse oder Füsse mit einem hohen Spann.

Zudem leiden viele Menschen an deformierten Füssen haben Verletzungen, Hammerzehen oder einen Hallux Valgus.

Ein schlanker Fuss mit einem hohen Spann benötigt u. U. einen weiten Schuh, weil ein weiter Schuh mehr Volumen bietet als ein schmaler Schuh.

Hat ein Schuh zu viel Volumen, kann ich z. B. durch eine Einlegesohle, etwas Volumen aus dem Schuh nehmen.

Leider trägt ein Grossteil unserer Gesellschaft zu kleine und zu enge Schuhe.

Da sich die Füsse im Verlauf des Tages verändern, probiere Schuhe am besten Nachmittags oder Abends.

Preis

In der Schweiz kosten die Larissa 209 CHF.
In Deutschland liegt der Preis bei 180 Euro.

Meine Erfahrungen

Etwas kann ich gleich zu beginn verraten: praktisch den ganzen Winter habe ich nur diese Schuhe getragen. Aussnahmen: Outdooraktivitäten fernab von Strassen. In diesem Fall habe ich die Sole Runner Yepa getragen (Bild siehe unterhalb). Diese sind aus Fettleder und dadurch weniger anfällig auf Schmutz. Die Yepas haben das gleiche Vliesfutter wie die Larissa.

Warum ich die Larissa liebe:

1. Sie sind schnell angezogen
Ich mag es, wenn es schnell geht. Und das Anziehen der Larissas geht wirklich schnell: reinschlüpfen und Reissverschluss schliessen. 

2. Sie sehen gut aus
Mit den Larissas fühle ich mich immer und überall richtig angezogen. Egal ob für einen Dorfspaziergang oder für einen Stadtbummel. Ich trage sie jeden Tag!

3. Sie sind bequem
Ja, auch wenn sie für meine breiten Füsse ein My breiter sein dürften, sind sie ultra mega bequem. Das Velourleder ist ganz weich. Das und die flexible Sohlen sorgen für ein tolles Barefootfeeling. Für längere Spaziergänge nehme ich gerne die Sole Runner Yepa. Diese haben den gleichen Schnitt und das gleiche Futter. Das Obermaterial ist jedoch Fettleder (daher weniger schmutzanfällig) und durch die Schnürung ist der Halt viel besser. In beiden Modellen (Yepa und Larissa) habe ich bis jetzt nie nasse Füsse bekommen.

4. Sie geben warm
Auch wenn das Futter nicht extrem dick ist, hatte ich den ganzen Winter über nie kalte Füsse und auch nie das Gefühl, dass ich wärmere Schuhe bräuchte.

Sole Runner Yepa

Einkaufen

In der Schweiz kannst du die Sole Runner Larissa hier bestellen.

In Deutschland direkt beim Hersteller oder bei Amazon.

Links: Zeazoo Dingo – Rechts Sole Runner Larissa

Oben rechts: Sole Runner Larissa
Oben mitte: Sole Runner Yepa 2

Posted in Barfuss durch die Welt, Geschlossene Schuhe, Schuhtests and tagged .