Test: Wasserdichte Socken DexShell

Zusammengefasst

  • Wasserdicht, die Füsse bleiben trocken
  • Auch ideal für Barfussschuhe
  • Sehr dick
    -> für mich daher nur für kalte Tage ideal
    -> nur bedingt zum Joggen geeignet
  • Bei 30° wachbar.

Grössen: 36-49
Preis: 40 Euro / 60 CHF
Gewicht (Grösse Medium): 68g
Hergestellt in China.

Ich habe genug von nassen Füssen in Barfussschuhen, darum habe ich mir wasserdichte Socken von DexShell gekauft.

Grösse

Es gibt die DexShell Socken in folgenden Grössen:
S 36-38
M 39-42
L 43-46
XL 47-49

Passend zu meiner Schuhgrösse (38) habe ich Grösse Small in schwarz bestellt. Die Socken sind sehr dehnbar. Trotzdem sind sie mir viel zu eng und klein. Die Fersenabnäher habe ich unten am Fuss, anstatt hinten an der Ferse. Ich tausche sie in Grösse M um, diese passen perfekt.

Wähle tendenziell lieber eine Nummer grösser!

Grösse Small

Material

Material meiner Bambussocken: Aussen: 96 % Nylon, 3 % Elasthan, Innen: Porelle-Membran, Innenmaterial: 70 % Bambusseide, 30 % Nylon
Bambusseide ist natürlich antibakteriell und schweissabsorbierend.
Zuerst hatte ich das Modell ohne Bambus bestellt: Aussenmaterial: 98% Nylon, 2% Elastan, Innen: Porelle-Membran, Innenmaterial: 70% Baumwolle, 30% Nylon
Das Modell mit Wolle besteht aus: Aussen: 96% Nylon, 3% Elasthan, 1% Elastikbündchen, Innen: Porelle-Membran, Innenmaterial: 38% Merino Wolle, 38% Acryl, 24% Nylon

Ich habe mir auch überlegt, das Modell aus Wolle zu kaufen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht, denn vielleicht wären diese noch dicker und wärmer. Die Modelle mit Baumwolle/Bambus sind so schon sehr dick und mir auch schnell zu warm. Der Hersteller schreibt: “Ultra leicht mit lässigem Design.” Ultra leicht sollte nicht mit ultra dünn verwechselt werden!

Los geht’s

Nun hoffe ich auf starken Regen und Schneematsch. Dieser kommt auch bald und ich kann die Socken beim Joggen ausprobieren. Mit diesen dicken Socken passe ich nur knapp in meine Joggingschuhe, aber es geht. Meine Füsse bleiben schön trocken und warm – ja eher zu warm!

Unterdessen habe ich diese Socken mehrere Monate und nicht so oft getragen. Zum Joggen mag ich keine dicken Socken und jetzt wo es genug warm ist, nehme ich lieber etwas feuchte Füsse in kauf. Vielleicht finde ich ja auch noch wasserdichte Socken, welche nicht so dick sind.
Im Winter werde ich sie aber bestimmt wieder öfters tragen, da nasse Füsse auch automatisch sehr kalte Füsse bedeuten.

Wirklich wasserdicht?

Nachdem meine Füsse im Regen trocken blieben, habe ich sie dem Härtetest unterzogen und mit den DexShell meine Füsse gebadet. An einem Fuss habe ich einen Baumwollsocken angezogen, damit ich das eingetretene Wasser auch sehen könnte.

Kurz nach dem Eintauchen fühlen sich die Füsse kühl an. Ich habe das Gefühl, die Füsse seien feucht. Nach ca. fünf Minuten schaue ich nach und der Fuss ist noch trocken.
Auch nach über einer halben Stunde sind beide Füsse 100% trocken! Ich bin begeistert!

Fussbad mit DexShell.

Füsse sind trocken!

Grösse Medium passt perfekt. Ich habe Schuhgrösse 38.

Gewebe (die Membran sieht wie Plastik aus)

 

Verpackung

 

Grössen

Atmungsaktiv

Posted in Barfuss durch die Welt, Schuhtests and tagged .