Mein Eindruck
Bei der Auswahl der Schuhe für meinen Tag, habe ich die Qual der Wahl. Die Be Lenka Elegance sind immer weit vorne im Rennen, sofern das Wetter passend ist. Ich trage die Schuhe gerne in der Stadt, zu Einladungen, an Veranstaltungen und im Büro. Also eigentlich immer, ausser ich springe durch Schlammpfützen. Die Be Lenkas sind so bequem, dass ich auch gerne den ganzen Tag darin verbringe!
Bei den Elegance stimmt nicht nur das Barfussfeeling, sondern auch das Aussehen. Ich liebe die Punkte (falls du sie nicht magst, es gibt auch viele Unimodelle) und das Blau noch dazu. Die Schuhe wurden mit weissen und beigen Baumwoll-Schnürsenkeln geliefert. Momentan trage ich sie mit den beigen Senkeln.
Durch und durch gefällt mir die ökologische Philosophie von Be Lenka. Die Schuhe werden in Europa (Slowakei) hergestellt und es werden nur Naturmaterialien verarbeitet. Die Schuhe aus Naturleder, die Sohle aus Kautschuk. Wer es lieber vegan mag, geht auch nicht leer aus. Das Low-Cut Modell gibt es aus einem Canvasstoff.
Da ich oft Leggings trage, finde ich auch die Höhe der Schuhe ideal. Nicht zu tief, sodass die Socken sichtbar wären, aber auch nicht zu hoch wie ein richtiger Stiefel.
Trotz der breiten Zehenbox, wirken die Schuhe nicht klobig. Denn die Sohle wurde geklebt und nicht gegen aussen angenäht. Durch das Zusammennähen wird der Schuh rundum mehrere Millimeter breiter. So gefertigt sind zum Beispiel die Botyluks.
Ich empfehle die Be Lenkas für normale bis mittelbreite Füsse. Ich habe recht breite Füsse und einen langen 3. Zeh. Daher habe ich Grösse 38 gewählt (Fusslänge 23 cm). Für mich dürften die Schuhe noch etwas breiter sein. Bei den roten Be Lenka Sandalen und bei den Botyluks Schuhen trage ich Grösse 37. Diese passen sehr gut.
Grössenvergleich Be Lenka Elegance und Be Lenka Sandalen (beide in Grösse 37):