Test & Review Mukishoes Raw Leather Black

Zusammengefasst:

  • Hergestellt in Portugal
  • Ethische, ressourcen- und umweltschonende Produktion
  • Schuhe sind so weit wie möglich aus Naturmaterialien
  • Gewicht 430g pro Paar (Grösse 37)
  • Preis: 145 Euro
  • Mukishoes hat neben den High-Cut auch tiefer geschnittene Low-Cut-Modelle.

Ehtische Mode ist dem Hersteller sehr wichtig. Dazu gehört der respektvolle Umgang mit der Natur und den Ressourcen, ohne Überproduktionen und Verschwendung. Dazu gehört auch, auf sich selber zu achten, sich frei zu fühlen, sich ohne Einschränkungen bewegen zu können und vor allem sich nicht von schnelllebiger Mode konditionieren lassen. 

Das macht Mukishoes aus – Fair und aus der Natur:

  • Naturstoffe (Hanf, Leinen, Baumwolle)
  • Verwendetes pflanzlich gegerbtes Leder kommt aus der EU
  • Naturkautschuk und recycelte Gummisohlen
  • Minimaler Gerbauch von Klebstoff auf Wasserbasis
  • Reduzierter Wasserverbrauch und nur GOTS zertifizierte Pigmente beim Färben der MUKI Stoffe
  • Bei den Wasserabweisenden Modellen verwenden wir ausschließlich natürliche Wachse und Harze
  • Faire Produktionsbedingungen in Portugal
  • Materialien und Lieferanten aus Europa

Material

Obermaterial: Chromfreies / pflanzlich gegerbtes Leder
Innenfutter: recycelte Baumwolle
Schnürsenkel: Baumwolle
Sohle: recyceltes Gummi

Mukishoes gibt es auch als vegane Variante aus Baumwolle.

Grössen

Alle Mukishoes sind unisex und in den Grössen 36-48 erhältlich.
Ich würde die Schuhe als mittelbreit einstufen. Daher für schmale bis mittelbreite Füsse geeignet.

Grössentabelle von Mukishoes:

Sohle

Dank der 3,5 mm dünnen, aber schützenden Sohle spürt der Fuss die verschiedenen Untergründe, auf die er tritt. Dies stimuliert das periphere Nervensystem sowie die Reflexzonen des Fußes und steigert die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.

Die Gummisohle ist sehr weich und daher fühlt sich jeder Schritt sehr sanft an.

FLEXIBEL
Die Sohle ist in alle Richtungen flexibel, ohne Bewegungseinschränkungen.
So können die Muskeln auf natürliche Weise trainiert werden.

EBEN
Kein Gefälle von der Ferse bis zu den Zehen, um einen Vorderfussgang zu ermöglichen – die natürliche Art barfuss zu laufen.
Langzeitprobleme wie Knie- und Hüftschmerzen durch falsche Laufhaltungen können vermieden werden.

EINSTELLBAR
Die Mukishoes umschliessen die Füsse, anstatt sie zu formen.

Die Sohle ist quer und längs gut knickbar…

… und einfach einzurollen.

Zehenbox

Mukishoes Zehenbox folgt der Form eines natürlichen, gesunden und muskulösen Fusses.
Eine breitere Form garantiert gerade Zehen und gibt ihnen beim Gehen Platz.

Die Mukishoes sind aus meiner Sicht für schmale bis mittelbreite Füsse geeignet.

Pflegehinweis

Schmutz wird am besten trocken geschrubbt und Flecken können lokal behandelt werden. Der Hersteller empfiehlt eine schonende Handwäsche. Nicht in der Maschine waschen. Nicht im Trockner trocknen. Zum Schutz des Leders, auch für eine bessere wasserabweisende Wirkung, kann ein ein natürlicher Schuhwachs verwendet werden.

Jeder Schuh ist aus natürlichen Materialien handgefertigt und ökologisch gefärbt, leichte Farb- und Veredelungsunterschiede sind möglich.

Der Hersteller stellt sich vor

Wir sind Madlen & Marta, die Gründer und Designer von Mukishoes.

Bei der Konzeption unserer Marke im Jahr 2018 war es unser Ziel, einen gesunden und minimalistischen Schuh zu kreieren, der grossartig aussieht und vollständig aus natürlichen Materialien besteht.

Die Kombination unseres Wissens als Designer, Tänzer, Yogi, Naturliebhaber und Reisende war der Beginn einer bereichernden Reise, die uns schliesslich zu unseren bequemen, vielseitigen und stilvollen Barfussschuhen führte.

Wir haben unsere Marke durch eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, die Anfang 2019 erfolgreich finanziert wurde. Seitdem arbeiten wir hart daran, die besten Materialien und Designs für unsere Schuhe, für die Umwelt und für Sie zu finden!

Mein Eindruck

Die Mukishoes sind für mich die idealen Herbstschuhe. Die Aussenseite ist pfanzlich gegerbtes Leder, gefüttert sind die Schuhe mit recycelter Baumwolle. Ich habe mich vom ersten Tragen an in diese tollen Schuhe verliebt. Sie sind äusserst bequem, sehr flexibel und das beste ist: sie halten im Herbst jedem Wetter stand. Die Schuhe sind sehr wasserabweisend, auch wenn es in Strömen regnet und ich durch Pfützen laufe. Ich hatte bis jetzt noch nie feuchte Füsse, obwohl ich die Schuhe noch nie imprägniert habe.

Die Verarbeitung der Schuhe mit ihrem Innenfutter macht auf mich einen qualitativ professionellen Eindruck. Meine Füsse finden darin perfekten Halt.

Im Vergleich zu anderen Barfussschuhen ohne Innenfutter, finde ich, dass das Barfussgefühl noch stärker sein könnte. Trotzdem finde ich diese Schuhe durch ihre weiche und flexible Art so bequem, dass für mich dieser Punkt keine Rolle mehr spielt. Ich trage sie im Herbst dennoch lieber als andere Barfussschuhe. Wenn das Wetter frisch und der Boden kalt wird, kommt das Stoffinnenfutter umso mehr zur Geltung. Auch wenn es keine Fellfütterung ist, wärmt und schützt es den Fuss doch vor Witterung mehr als Schuhe mit nur einer einfachen Lederschicht.

Die Sohle der Mikishoes ist einerseits butterweich und gleichzeitig super rutschfest. Ich trug sie nun auch schon testweise auf einer Wanderung und hatte darin immer das Gefühl von super Halt, egal ob es bergauf-oder bergab ging und ob der Untergrund feucht oder trocken war.

Optisch sind die Muskishoes eher klassisch, und dennoch ganz eigen. Die Schuhe werden mich den ganzen Herbst durch und vielleicht auch durch den Winter begleiten.

Der einzige Nachteil an diesen Schuhen ist für mich, dass sich das Anziehen etwas mühsam gestaltet. Ich liebe Schuhe, die ich ruckzuck anziehen kann. Bei den Mukishoes muss ich vor dem Anziehen erst die Schnürung lockern, bevor der Fuss reinpasst. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, die Schnürsenkel beim Ausziehen bereits zu lockern…

Einkaufen

Die Mukishoes können direkt beim Hersteller bestellt werden: www.mukishoes.com

Das Modell Raw Leather Black kostet 145 Euro.

Versandkosten: 9.50 Euro.

 

Mukishoes Raw Leather Black

145
7.9

Sohlendicke

8.0/10

Flexibilität Sohle

8.0/10

Flexibilität Obermaterial

7.5/10

Breite Zehenbox

8.0/10

Pro

  • Leder pflanzlich gegerbt
  • Auch vegane Modelle verfügbar
  • In Portugal hergestellt

Contra

  • Anziehen dürfte schneller gehen
Posted in Barfuss durch die Welt, Schuhtests and tagged .

Leave a Reply