Meine Erfahrungen mit Wildling

Zusammengefasst

  • Aus Naturmaterialien (mit Kunststoffanteilen)
  • Seitlicher Reissverschluss für einfaches Ein- und Ausziehen
  • Sohle 3mm dick
  • Barfussgefühl 7 (von 10 Punkten)

Grössen: 25-46
Preis: 75 -125 Euro
Hergestellt in Portugal

Wildling ist ein relativ junger Schuhhersteller aus Deutschland. Die Gründer Anna und Ran Yona lassen alle Wildlinge in Portugal hergestellt. Hinter den Wildlingen steckt sehr viel Engagement, Herzblut, Kreativität und Durchhaltewille! Seit dem ersten Modell ist viel passiert und der Schuhe und das Material werden ständig verbessert.
Es gibt die Schuhe für Kinder (Wildling Grössen 25-35 und Cubs Grössen 18-22) und für Erwachsene (Rewild 36-46). Die richtige Grösse habe ich mit dem Grössenfinder gefunden.

Ich dachte am Anfang, dass es sich um einen veganen Schuhhersteller handelt. Es gibt jetzt aber auch Schuhe aus Wollwalk. Leder wird nicht verarbeitet. Die anderen Modelle sind aus Bio-Baumwolle, Leinen und Washi (70 % Papier, 30 % Polyester). Bei den gefütterten Modellen kann zwischen Woll- und Polyesterfutter ausgewählt werden. Vegane Schuhe sind gekennzeichnet.

Als die Schuhe auf den Markt kamen, wollte ich auch zu den Ersten gehören, die sie tragen können und habe mir ein Paar Wildlinge bestellt.
Sie wurden mit 2 gelben und 2 blauen Schuhbändeln geliefert. Seitlich befindet sich ein Reissverschluss. Somit habe ich die Wahl zwischen Schnürung oder Reissverschluss. Das ist besonders cool für Kinder, welche noch nicht selber Schuhe binden können.

Sohle

Die Wildlinge haben eine flexible Sohle, welche in der Mitte und zwischen dem grossen und den restlichen Zehen geteilt ist.
Bei den Cubs-Modellen für kleine Kinder ist die Sohle komplett durchgezogen. Diese Sohle ist butterweich und noch flexibler als die Sohle der Wildlings.

Die Teilung in der Mitte des Schuhs macht vielleicht die Sohle etwas flexibler, gleichzeitig aber auch anfälliger für Wasser, Schmutz und Löcher.

Tragegefühl

Die Wildlinge fühlen sich an wie Converse, jedoch mit weicher Sohle.  Die Sohle ist sehr flexibel und dünn. Ein guter Bodenkontakt ist jederzeit gegeben und doch ist der Fuss vor spitzigem Untergrund gut geschützt.

Meine Wildlinge umschliessen meinen Fuss nicht so schön wie die Sockenschuhe (Leguano und Skinners). Beim Fersengang spielt dies jedoch keine grosse Rolle.

Wasserdicht sind die Schuhe nicht. Sie können bestimmt imprägniert werden, viel würde das aber aus meiner Sicht nicht bringen. Ich würde sie bei Regen mit wasserdichten Socken kombinieren.

Qualität

– Nach recht kurzer Zeit löst sich leider die Sohle vom Schuh. Es wurde empfohlen, den Schuh nachzukleben. Kaum getragen und schon selber leimen? Nein danke.
– Stoffränder fransen aus.
– Die Wildlinge dürfen – wie die meisten Schuhe – nicht in der Waschmaschine gewaschen oder gefärbt werden. (Stoff hält dies nicht aus…).
– Wie auf den Bildern auch zu sehen ist, bleicht der Stoff aus. Das ist sehr unschön und nimmt einem die Lust die Schuhe weiterzutragen. Das Profil der Sohle ist nach wie vor gut!

Sohle löst sich

Obermatieral nicht farbecht

Sohle mit Teilung zwischen dem grossen und den restlichen Zehen

Posted in Barfuss durch die Welt, Schuhtests and tagged .