Test: Iguaneye Minimalschuhe

Zusammengefasst

  • Leichter und flexibler Minimalschuh
  • Schnell anzuziehen
  • Der grosse Zeh hat eine eigene Zehenbox
  • Innensohle recht steif, aber herausnehmbar
  • Leichte Sprengung und Fussbett
  • Stinken nicht
  • Grössen: 34-43
  • Preis: 69.90 Euro
  • Hergestellt in Portugal
  • Gewicht Grösse 37: 300 g beide Schuhe inkl. Einlagen)
  • Zu bestellen bei Iguaneye.

Material

Die Aussenhülle besteht aus einem voll recyclebaren Elastomer. Es wird in einem Stück gegossen und kommt somit ohne giftigen Kleber oder Nähte aus. Das Material ist geruchsneutral und hypoallergen. Es wird in Italien erzeugt.

Ich bin grundsätzlich gar kein Fan von Schuhen aus Kunstmaterialien. Doch ich muss sagen, das Material der Iguaneyes gefällt mir sehr gut, auch weil die Schuhe wassertauglich sind.

Sohle

Die herausnehmbare Innensohle besteht zu 95% aus Kork mit einer Lederbeschichtung. Der verwendete Kleber bei dieser ist Wasser basierend.

Mit der wasserdichten Innensohle eignen sich die Iguaneyes auch super fürs Wasser. Wenn ich mit meinen Iguaneyes ins Wasser gehe, nehme ich jeweils einfach die Innesohle raus.

Während dem ganzen Sommer habe ich die Schuhe fast jeden Tag mit Freude getragen. Damit die Schuhe möglichst weich sind, habe ich sie meistens ohne die steife Innensohle getragen. Die Rillen im hinteren Bereich sind nicht extrem angenehm, ich sehe es jedoch als Fussmassage. Ohne die Sohlen habe ich mehr geschwitzt. Da der Schuh fast nur den unteren Teil des Fusses bedeckt, war auch dies noch im erträglichen Bereich.

Die Sohle der Iguaneyes haben eine leichte Sprengung und ein Fussbett. Auch ohne Innensohle bleibt die Sprengung erhalten. Aus diesen beiden Gründen sind Iguaneyes keine Barfussschuhe.

Grösse

Die Iguaneye gibt es in den Grösen 34-43.

Aus meiner Sicht sind die Schuhe eher etwas gross geschnitten. Ich tragen normalerweise Schuhgrösse 38 und habe mich für die Gröse 37 entschieden, da der Halt besser ist.

Hält der Schuh am Fuss?

Ja! Wenn man die Schuhe sieht, mag man denken, dass Sie nicht am Fuss halten. Das Material fühlt sich etwas wie Silikon an und passt sich sehr gut dem Fuss an. Der Schuh haftet am Fuss, ohne unangenehm daran zu kleben.

Der perfekte Schuh für kurze Strecken

Ich gebe es zu, ich bin sehr faul was das Anziehen von Schuhen angeht. Am liebsten schlüpfe ich kurz rein und los geht’s. Genau dafür liebe ich die Iguaneye!

Stinkefüsse?

Die Iguaneyes gehören zu den wenigen Minimalschuhen, welche nicht stinken. Wie angenehm!

Auch sind sie ganz einfach zu reinigen und sind sofort wieder bereit für den nächsten Einsatz.

Iguaneye ohne Innensohle

Herausnehmbare Innensohlen

Ohne Innensohle

Mit Innensohle sind sie steifer…

Posted in Barfuss durch die Welt, Schuhtests and tagged .

Leave a Reply