Feelgrounds Droptop Test & Review

Zusammengefasst

  • 5 mm dicke Sohle
  • Grössen 36 bis 49
  • Preis: 99 Euro
  • Diverse Farben und 2 Modelle (Mesh und Knit)
  • Hergestellt in Vietnam
  • 167 g bei Grösse 41
  • Vegan
  • Hier direkt beim Hersteller in Deutschland bestellen.

Material

Obermaterial: 100% recycelte PET- Aussensohle: Special Footwear TPE (recycelbar)

Als ich die Droptop bestellt habe, gab es nur die Meshversion. Ich würde heute die Knitversion wählen, da mir das Material besser gefällt.

Sohle

Feelgrounds verwendet für die Droptop die gleiche Sohle wie für die Original und Highrise.

Die Gummisohle ist 5 mm dick und in alle Richtungen sehr flexibel und weich.

Grössen

Die Droptop gibt es in fast allen Grössen, nämlich von 36 bis 49.
Meine Füsse sind 23 cm lang und breit, daher habe ich die Grösse 38 gewählt.

Zehenbox

Die Zehenbox hat eine gute Breite. Ich “leide” unter breiten Füssen und durch das weiche Obermaterial, passen sich die Schuhe meinen Füssen gut an. 

Produktion

Feelgrounds werden in Vietnam unter fairen Bedingungen hergestellt. Alle Arbeitnehmer sind volljährig und profitieren von einer Sozial-, Kranken- und Unfallversicherung. Das Gehalt liegt über dem Durchschnitt. Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz sind wichtige Werte für Feelgrounds.

Feelgrounds glaubt, dass die Produktion ihrer Schuhe verantwortungsbewusst erfolgen kann. Darum haben sie sich entschieden,  recycelte Materialien zu verwenden. Das Ziel ist es, Schuhe zu kreieren, die besser für die Füsse und die Umwelt sind als herkömmliche Schuhe. Die Schuhe sind 100% vegan.

Alle Materialien, die für Feelgrounds verwendet werden, werden verantwortungsbewusst bezogen. Das Obermaterial und die Schnürsenkel stammen aus recycelten PET-Flaschen. Für die Aussensohle verwendet Feelgrounds ein spezielles Schuh-TPE-Material. Dieses Material ist äusserst flexibel, langlebig und vollständig recycelbar.

Meine Erfahrung

An den Feelgrounds Droptop liebe ich, dass sie so schnell angezogen sind. Kein Schnürsenkel lösen, kein Binden, kein mühsames reinkommen. Einfach ruckzuck. Somit trage ich die Droptop oft, wenn es schnell gehen muss. Rund ums Haus oder für kurze Ausflüge. 

Ich würde den Droptop in der Farbe schwarz/rot als eher sportlich bezeichnen. Sie passen gut zu Jeans.

Die Droptop trage ich gerne in der Zwischensaison. Im Sommer kann es auch mal schwitzig darin werden, da es sich nicht um ein Naturmaterial handelt. Ich finde sie ideal, wenn es für die Feelgrounds Highrise noch zu warm ist.

Durch die weiche Sohle und das anschmiegsame Obermaterial ist das Gehen in den Droptop sehr angenehm. Ich kann auch weitere Distanzen mit vollstem Komfort zurücklegen. Die Sohle hat für meinen Geschmack eine gute Durchlässigkeit für Steine und Co. So merke ich bei einem Feldweg auch, dass ich mich auf einem solchen befinde und denke nicht, ich sei auf Asphalt. Feelgrounds ist es gelungen, eine dünne UND angenehm weiche Sphle herzustellen. Nicht hart, aber auch nicht zu gummig weich.

Ich habe bewusst eine dunkle Farbe gewählt, damit die Schuhe nicht so schnell dreckig werden. Im Nachhinein hätte ich doch lieber eine femininere Farbe gewählt. Die rote Sohle finde ich ganz witzig und peppig. Optisch ist der Schuh leider nicht zu meinem Liebling geworden – der Feeelgrounds Highrise liebe ich jedoch über alles! Das Meshmaterial und die Farbe in Kombination mit dem Schnitt erinnert mich immer wieder an die Hausschuhe meines Opas.

Fazit: Sehr angenehmes Laufgefühl und schnell angezogen.

Einkaufen

Die Feelgrounds Droptop kannst du direkt beim Hersteller für 99 Euro bestellen. Hier geht es zum Shop.

Vergleich

Feelgrounds Droptop vs. Feelgrounds Highrise (anthrazit mit brauner Sohle)

Posted in Barfuss durch die Welt, Geschlossene Schuhe and tagged .