Menstruationstasse benutzen trotz Spirale?

Kann es sein, dass ich mit der Tasse die Spirale rausziehe?

Ja, das kann passieren. Diese Studie zeigt jedoch, dass die Chancen nur geringfügig höher sind als für diejenigen, die keine Menstruationstasse verwenden. Es gibt Menschen, die seit Jahren eine Spirale und Menstruationstasse zusammen verwenden.

Wie kann ich verhindern, dass die Menstruationstasse meine Spirale rauszieht?

Richtige Position der Tasse
Stelle sicher, dass deine Menstruationstasse richtig positioniert ist. Eine Menstruationstasse ist so konzipiert, dass sie tief in der Vagina sitzt. Wenn sie richtig platziert wird, sollte sie den Faden der Spirale nicht berühren. Stelle sicher, dass du weisst, wo der Faden der Spirale ist und platziere deine Tasse entsprechend.
Zwischen der Tasse und dem Muttermund sollte immer etwas Platz sein. Wähle bei tiefem Muttermund unbedingt eine kurze Tasse.

Kontrolle
Kontrolliere jeden Monat, ob sich an der Länge des Fadens nichts geändert hat. Es muss auch immer sichergestellt sein, dass sich der Faden in der Tasse befindet. Eine Cup-Benutzerin empfiehlt daher dies:

“Für mich hat es gut geklappt, im Allgemeinen muss man ziemlich vorsichtig sein, dass man nicht am Faden zieht. Aber wenn man die Länge des Fadens überprüft und sich regelmässig untersuchen lässt, um sicherzustellen, dass man keine Infektion bekommt, ist das in Ordnung. Ich finde es viel besser als einen Tampon mit einer Spirale zu verwenden. Es kam auch vor, das ich beim Tamponentfernen versehentlich am Faden gezogen habe. Das einzige Problem mit der Tasse und der Spirale war, dass sich der Faden an der Aussenseite der Tasse verfangen hatte und die Tasse so nicht ganz dicht war.”

Faden kurz halten
Ihr Tipp war auch, mit Ihrem Gynäkologen zu sprechen. Sage ihm, dass du eine Menstruationstasse verwendest und daher den Faden der Spirale kurz haben möchtest.

Vakuum lösen!

Es ist wichtig, das du das Vakuum zuerst löst, bevor du den Cup herausnimmst! Ziehe bitte den Cup nicht am Stiel nach unten, bevor das Vakuum gelöst ist.

Ärztlichen Rat

Wenn du eine Menstruationstasse zusammen mit einer Spirale verwenden möchtest, solltest du am besten zuerst mit deinen Frauenarzt darüber sprechen. 

 

Posted in Menstruationstassen and tagged .