Unshoes Wildflower Saffron Platinum Test & Review

Unshoes Saffron zusammengefasst

✔️ In den USA hergestellt
✔️ 3 verschiedene Farben
✔️ Grössen: 5 bis 12
✔️ Preis: 80 Dollar
✔️ Unshoes Saffron bestellen

Sohle

Die Sohle ist total 9 mm dick. Sie besteht aus 3 mm Korkfussbett und 5 mm Gummisohle.

Material

Die Sohle ist aus einem Gummi, welcher auch von Vibram verwendet wird. Sie ist sehr langlebig und abriebfest. 

Das Fusbett ist aus Kork und somit ist der Fuss auf einem natürlichen Material und nicht auf Plastik.

Die Riemchen sind aus beschichtetem Leder. Unshoes hat auch vegane Sandalen-Modelle.

Farben

Die Saffron gibt es in drei verschiedenen Riemenfarben. Ich habe die Farbe Platinum.
Platinum
Black
Turquoise

Grössen

Die Sandalen gibt es in den Grössen 5 bis 12. Das enstspricht den EU Grössen 36 bis 43.
Meine Füsse sind 23 cm lang und ich habe Grösse 6.5 gewählt (EU Grösse 37).
Zur Auswahl der richtigen Grösse kann hier die Vorlage ausgedruckt werden. Achte darauf, dass der Drucker mit 100% Grösse eingestellt ist.

Es gibt diese Unshoes Sandalen in einer normalen und schmalen Ausführung. Ich habe die normale Ausführung gewählt, welche 9.9 cm breit ist (Grösse 37).

9.9 cm breit bei Grösse 6.5
24.3 cm lang bei Grösse 6.5
Unshoes Saffron sind etwas breiter als Unshoes Primrose

Modelle

Bei Unshoes gibt es weitere Sandalen:

Wokova Feather - 50 Dollar
Uinta Sandal - 99 Dollar
Keota 55 - Dollar
Children's Keota - 40 Dollar
Pah Tempe 2.0 - 72 Dollar
Wokova Sandal - 55 Dollar

Meine Erfahrung

Ich trage die Unshoes Saffron gerne zu speziellen Anlässen wie Freunde treffen im Café, Ausgehen am Abend oder fürs Büro. Sie passen gut zu einem Kleid, Rock oder zu Leggings. An den Saffron schätze ich sehr, dass ich nicht auf einer Gummisohle, sondern auf natürlichem Kork stehe. Die 9 mm dicke Sohle finde ich für meinen Geschmack recht fest und dick. Somit eignen sich diese Sandalen aber super für Barfussschuhänfänger, welche noch nicht so viel Bodenfeedback erhalten möchten.

Da kein Riemchen quer über die Zehen verläuft, haben die Zehen volle Freiheit und können sich auch nach aussen ausbreiten. Die meisten Barfusssandalen haben einen Riemen zwischen den Zehen. Manche Hersteller stellen auch Sandalen mit Riemen über den Zehen. Beide Varianten schnüren meine Zehen ein und ich bevorzuge ganz klar diese Art von Sandalen. Bei den Unshoes Sandalen gefällt mir auch, dass die Befestigung der Riemen nicht unter der Sohle ist, sonders zwischen der Innen- und Aussensohle. So besteht nicht die Gefahr, dass das Band mit der Zeit durchscheuert.

Meine Füsse sind sehr breit und wie man auf dem Foto unterhalb sehen kann, dürfte die Sandale im Bereich des 4. und 5. Zehens noch etwas breiter sein.

Ich habe mit den Saffrons eine lange Stadtbesichtigung gemacht. Am Ende des Tages war die Korkinnensohle etwas rutschig und mache auch leise Quietschgeräusche.

Das Riemchen verläuft zwischen den Zehen aussen um den Fuss herum und wird oben am Fuss geschlossen. Das Verschlusssystem ist sehr raffiniert gemacht. Es wird nicht wie sonst üblich mit dem Finger eingehängt, sondern rastet von alleine ein. Wie auf dem Foto unten zu sehen ist, hat meiner rechter Zeh die Tendenz nach aussen zu kippen. Ich habe das Gefühl, dass dies mit dem seitlichen Zug des Bandes noch verstärkt wird.

 

Fazit: elegante Sandale fürs Büro, zu Festen oder zum Ausgehen.

Bestellen

Unshoes können direkt beim Hersteller in Amerika bestellt werden. Das Modell Saffron kostet 80 Dollar.

Das sagt Unshoes über sich

UNSERE MISSION

Jeden Tag werden wir mit subtilen Botschaften bombardiert, die implizieren, dass wir nicht gut genug sind. Es gibt ein nicht enden wollendes Angebot an Produkten, die angeblich etwas besser machen, als das, was man alleine machen könnte. Unser Ziel bei Unshoes ist das Gegenteil. Unser Ziel ist es, Menschen zu befähigen, indem wir Produkte schaffen, die es ihnen ermöglichen, sich natürlich zu bewegen. Unsere Botschaft ist, dass wir als Menschen funktionsfähig sind, vom Boden aus, von oben. Unsere Füsse sind das Fundament unseres Körpers. Unser Ziel ist es, die Menschen in Körper und Geist zu stärken, angefangen bei den Füssen!

DIE GEBURT DER SCHUHE

Als begeisterter Outdoor-Abenteurer im Red-Rock-Land Süd-Utah habe ich viele Schuhe einem ultimativen Test unterzogen, indem ich sie rauen Bedingungen, rauem Gelände und starker Beanspruchung ausgesetzt habe. Viele Jahre lang war ich einer bestimmten Marke von Sportsandalen sehr treu. Ich schätzte die robuste Konstruktion und das innovative Design, aber schliesslich wurde mir klar, dass sie nicht das waren, was ich wollte. Ich stellte fest, dass Sand zwischen die Sohle und das Fußbett geriet und die verstellbaren Riemen zerstörte. Mit fast 100 Dollar pro Paar konnte ich es mir nicht leisten, jedes Jahr neue Sandalen zu kaufen. Deshalb begann ich, billige Flip-Flops zu tragen oder einfach barfuss zu gehen. Ich habe Schuhe nie wirklich gemocht, also war barfuss gehen für mich kein allzu grosses Problem.

Ich begann, nach einer neuen Sandale mit einem verstellbaren, durchgehenden Riemen zu suchen, der nicht zwischen Sohle und Fussbett verläuft. Ich beschloss auch, dass ich etwas Leichteres wollte. Meine alten Sandalen waren ziemlich schwer und steif. Bei der Suche entdeckte ich das Konzept des minimalen Schuhwerks. Ich war sofort fasziniert und begann zu forschen. Ich fand Zehenschuhe und andere Minimalschuhe, und obwohl mir das Konzept dahinter gefiel, suchte ich nach Sandalen.

Ich habe mich schon immer dafür interessiert, wie Dinge hergestellt werden, und ich arbeite gerne mit meinen Händen, also beschloss ich, dass es nicht schaden könnte, meine eigenen Minimalsandalen herzustellen. Ich wandte Problemlösungsfähigkeiten an, die ich während meines Grafikdesign-Studiums erlernt hatte, und ging an die Arbeit, indem ich Skizzen zeichnete und mich mit verschiedenen Materialien beschäftigte. Damals entdeckte ich, dass ich online Huaraches kaufen konnte. Sie entsprachen fast genau dem, was ich wollte, aber immer noch nicht ganz dem, was ich mir vorgestellt hatte. Zu dieser Zeit gab es nur zwei Huarache-Firmen, und beide boten nur Bindesandalen an. Ich wollte ein einfacheres und sportlicheres Design, und ich wollte Riemen statt Schnürsenkel. Ich benutzte etwas Klettergurt, Klebeband und Regalschaumstoff, um Prototypen herzustellen, bis ich ein Design gefunden hatte, das mir gefiel.


SCHUHVERKAUF WAR NICHT DAS ZIEL

Ich hatte nie die Absicht, Sandalen zu verkaufen. Ich war nur auf der Suche nach meinem eigenen perfekten Paar Sandalen. Aber dann schlug meine Frau vor, sie auf Etsy zu verkaufen. Zuerst dachte ich nicht, dass jemand meine selbstgemachten Sandalen kaufen wollte, aber nach einiger Überlegung beschloss ich, es zu versuchen. Im Frühling 2010 wurde Unshoes geboren, und wir schickten unser erstes Paar Sandalen nach Belgien. Ich hatte keine Ahnung, dass Unshoes sich zu einem ausgewachsenen Geschäft entwickeln würde!

Heute ist Unshoes ein kleines, aber wachsendes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Ihnen einfache, qualitativ hochwertige, in den USA hergestellte Minimal-Sportsandalen und -Schuhe zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Wir arbeiten ständig daran, unsere Produkte und Dienstleistungen für die Gemeinschaft der Minimal Footwear/Barfusssportler zu verbessern!

-Terral Fox

Unshoes von links nach rechts: Keota, Saffron, Primrose
Unshoes von links nach rechts: Saffron, Keota, Primrose
Posted in Barfuss durch die Welt, Barfusssandalen, Schuhtests and tagged .