Wachstuch statt Klarsichtfolie

Wachstücher sind eine ökologische Alternative zu Klarsichtfolien und selber in ein paar Minuten hergestellt. Ich zeige dir wie:

Das benötigst du für die “Frischhaltefolie” ohne Plastik:

  • Stoffreste (z.B. Kisssenbezug oder Bettlaken)
  • Schere (am besten eine Zickzack-Schere)
  • Bienenwachs von Sonnenkind (oder Bienenwachskerze)
  • Jojobaöl (damit wird das Tuch geschmeidiger)
  • Backpapier
  • Backofen oder Bügeleisen

Zuschneiden

Schneide den Stoff in der gewünschten Grösse zu. Zum Beispiel 25 x 25 cm. Ich verwende Stoff aus 100% Baumwolle ohne Elasthan.
Falls du eine Zickzack-Schere hast, verwende diese. So franst der Stoff weniger aus.

Wachs

Ich verwende 100% natürlichen Bienenwachs. Dadurch wird der Stoff vom Wachs gelblich.
Unter den Stoff lege ich Backpapier und darunter ein Backblech. Wenn du das Wachs mit dem Bügeleisen schmelzt, muss es kein Backblech sein, es kann auch eine andere Unterlage sein.

Raspeln

Mit einer feinen Zitronenraspel rasple ich das Wachs nun direkt auf den Stoff.

Grosszügig auftragen

Ich gebe grosszügig Wachs auf den Stoff. 
Alle paar Zentimeter gebe ich zusätzlich einen Tropfen Jojobaöl auf den Stoff. Durch das Jojobaöl wird der Stoff weniger “brüchig” und bleibt geschmeidiger.

Bügeln

Nun lege ich ein Backpapier darüber und bügle bei hoher Stufe, bis das Wachs geschmolzen ist.
Solltest du dein Bügeleisen auch für Wäsche benutzen, lege besser noch ein Tuch drüber. Es kann auch Wachs durch das Backpapier drücken.

Der Stoff sollte am Ende komplett mit Wachs gesättigt sein. Sollten noch helle Stellen übrig sein, gib einfach nochmals etwas Wachs auf das Tuch.

Alternativ kannst du das Wachs auch im Backofen bei 95° schmelzen lassen.

Et voilà

Lass das Wachstuch nun abkühlen und schon ist es fertig!

Zum Einpacken von angeschnittenem Obst und Co.

Zusammengefaltet oder gewickelt.

Für Gläser und Schüsseln

Sollte der Stoff nicht genug aufeinander kleben, kannst du auch zusätzlich zur Befestigung einen Gummi verwenden.
Posted in Dies und Das, Selbermachen.

Leave a Reply