Welche Barfussschuhe für den Urlaub?

Vor jedem Urlaub stellt sich die gleiche Frage: welche Schuhe soll ich mitnehmen? 
Natürlich würde ich am liebsten jeweils meine ganze Sammlung mitnehmen. Doch das wäre ja etwas zu viel des Guten. Also habe ich immer die Qual der Wahl, auch dieses Mal für meinen Spanienurlaub im Winter bei einer Tagestemperatur von ca. 17 Grad.

Für diese Schuhe habe ich mich entschieden:

Botyluks Corriente

Für Stadtbesuche und Spaziergänge auf Teerstrassen habe ich die Corriente ausgewählt. 
Da ich meistens Leggings trage, ziehe ich die Corriente am liebstens barfuss (oder mit tiefen Socken) an. Herausquellende Socken gefallen mir gar nicht, alternativ gibt es von Botyluks auch ein höher geschnittenes Modell, die Botyluks Milagro.
An den Botyluks Schuhen gefällt mir die breite Zehenbox und das tolle barefootfeeling. Ich trage sie sehr gerne!

Einen ausführlichen Testbericht über die Corriente findest du hier.

Vibram Five Fingers V-Trail

Für alle sportlichen Aktivitäten habe ich die FiveFingers mitgenommen: zum Wandern, Spazieren und Joggen. Schlussendlich ist es aber auch vorgekommen, dass ich sie auch in der Stadt trug.

Bei den V-Trail ist die Sohle im hinteren Bereich recht steif und allgemein fester als bei anderen FiveFingermodellen. 
Ich habe absichtlich das Männermodell gewählt. Trotzdem dürften die Schuhe für meine Füsse noch etwas breiter sein.

Erstaunlicherweise war mir in den FiveFingers tatsächlich manchmal zu warm und ich bekam leicht schwitzige Füsse. Das könnte im Sommer ja noch interessant werden…

Skinners

Zugegeben, die Skinners trage ich nicht sehr oft. Bei meinem ersten Paar hatte die Sohle recht schnell ein Loch. Das neue Paar schone ich dementsprechend. Doch bei Wanderungen und im Urlaub sind sie in der Regel dabei. Durch das kleine Packmass und Gewicht passen sie in jedes Gepäck.
Sie eignen sich nicht nur für Outdooraktivitäten, sondern sind auch super als Hausschuhe in Hotels etc. Ausserdem trug ich sie während dem Urlaub gerne für Strandspaziergänge.

Mit wasserdichten Socken ist auch ein Regenspaziergang mit den Skinners kein Problem!

Unseren Testbericht findest du hier.

Und hätte ich nur ein Paar mitnehmen können?

Wenn ich nur eines der drei Paar Schuhe hätte mitnehmen können, wären schon mal die Botyluks Corriente weggefallen, da sie sich zum Wandern nicht so gut eignen. Die Skinners hätte ich nicht gewählt, da ich sie wegen der fragilen Sohle nicht zu viel tragen möchte. Auf langen und anspruchsvollen Wanderungen wünsche ich mir etwas mehr Schutz, damit ich mit den “Normalschuhträgern” Schritt halten kann. Also hätte ich mich wohl für die Vibram Five Fingers entschieden. Und ich hätte zusätzlich ein Paar Zehensocken mitgenommen.

Posted in Barfuss durch die Welt and tagged .