Xenet Epic Test und Review

Zusammengefasst

  • Vibram Dunas Sohle
  • 5.5 mm dick
  • Hergestellt in Spanien
  • Grössen: 1-10 (unisex)
  • Preis: 33 Euro
  • Stil: sportlich

Einkaufen hier.

Sohle

Dicke: 5.5 mm (5 mm Vibram Sohle plus 0.5 mm Innensohle)

Die Xenet Epic sind aus der legendären 5-mm-Vibram-Dunas-Sohle hergestellt. Sie ist bekannt für ihre Leichtigkeit, Flexibilität, hohe Rückgewinnungskapazität und guten Abriebindex.

Material

Das Xenet Epic verfügent über ein bequemes und effektives Verschlusssystem aus einem Nylonband aus Polypropylen (20mm breit) und einer Schnalle, wie wir sie von Rucksäcken kennen. Das Verschlusssystem erlaubt verschiedene Schnürungen.

Der Hersteller wirbt damit, dass das Fussbett aus hochwertiger Mikrofaser Schweiss gut aufnehmen kann. Das führt bei mir jedoch dazu, dass die Sandalen nach Stinkefüssen riechen, wenn ich die Schuhe nicht regelmässig wasche. Dieses Problem hatte ich bei Sandalen noch nie.

Die Sandalen in Grösse 2 sind nur 100 g schwer pro Paar.

Sohle: 5 mm Vibram Dunas-Sohle

Grössen

Die Xenet Sandalen gibt es in den Grössen 1 bis 10.

Meine Füsse sind 23 cm lang und ich habe Grösse 2 gewählt. Diese passen in der Länge und der Breite sehr gut (ich habe sehr breite Füsse). Und wenn nicht. wäre es auch keine grosse Sache, die Epic Sandalen mit einer normalen Schere etwas kleiner zu schneiden. 

Meine Erfahrungen

Etwas fällt bei den Xenet Epic sofort auf: Sie sind federleicht. Das erste Gefühl bestätigt sich auch beim Tragen. Die Sandalen sind kaum am Fuss zu spüren. Kein Wunder, sie wiegen auch nur 100 g pro Paar (Grösse 2). Die Xenets sind aber nicht nur leicht und flexibel, sie lassen den Fuss auch spüren, worauf er gerade läuft.

Eigentlich sind die Xenet Epic für den Asphalt empfohlen, ich trage sie jedoch auch gerne auf steinigem Untergrund. Ich liebe es auch, mit ihnen zu joggen. Gerade eben weil sie so leicht sind, aber auch, weil sie perfekt am Fuss halten (beim Rennen mag ich eng anliegende Sandalen). Die Riemen lassen sich sehr gut anziehen und lösen (wie Schultergurtschnallen bei Rucksäcken). Im steilen Gelände bin ich jedoch mehrfach ausgerutscht und werde dafür doch andere Sandalen tragen in Zukunft.

Die Xenet Epic sind Rundum-Minimalsandalen. Nicht nur dank der dünnen Sohle (5.5 mm) und dem Leichtgewicht, sondern auch dank den Riemen. Sehr raffiniert umschliessen sie den Fuss und geben guten Halt. Optisch finde ich sie sehr gelungen: minimalistisch mit sportlicher Eleganz.

Da die Sandalen ohne Leder sind, eignen sie sich auch für Aktivitäten im und am Wasser. Und wenn sie mal dreckig werden, sind sie im Handumdrehen wieder sauber und trocken.

Unschlagbar ist auch der Preis: 33 Euro. Die Sandalen kommen aber nicht etwa aus China, sondern werden in Spanien hergestellt.

Fazit: federleichtes Gehen, minimalistisch und ein genialer Preis.

Bestellen

Du kannst die Xenet Epic für 33 Euro bei Amazon Spanien bestellen. Wenn du dort nicht bestellen magst, kannst du direkt beim Hersteller per Email bestellen: info@xenetsandals.com

Das ist die Homepage des Hersteller: www.xenetsandals.com

Treffe Xenet Sandals auf facebook und Instagram.

Xenet Epic

33 €
8.7

Sohlendicke

8.0/10

Flexibilität Sohle

9.0/10

Gewicht

9.5/10

Langlebigkeit

7.0/10

Zehenf

10.0/10

Pro

  • Federleicht
  • Einfach zu verstellen
  • Dünne, flexible Sohle
  • Vibramsohle (Dunas)
  • Günstiger Preis

Contra

  • Nur für Asphalt empfohlen
  • Das Gurtband hat Bodenkontakt, was auf lange Sicht eine gewisse Abnutzung zur Folge hat
Posted in Barfuss durch die Welt, Barfusssandalen, Schuhtests and tagged .

Leave a Reply