Was du gegen Stinkeschuhe machen kannst

Wer Barfussschuhe trägt, wird früher oder später mit dem Problem von stinkenden Schuhen konfrontiert werden. Ich habe das Problem bei Leguano, Skinners, Five Fingers und Wildling. Hingegen nicht bei den Merrell Glove 3 und Chalas mit Leder.

Meistens ist das Problem, dass in den Schuhen künstliche Materialien verwendet werden, anstatt pflanzliche Fasern, Wolle oder Leder. Ein Stückweit die Folge des veganen Trends. Skinners haben Silberfäden eingenäht. Diese sollen antibakteriell wirken. Aus meiner Sicht hilft dies nicht viel.

Grundsätzlich gilt
Möglichst offene Schuhe tragen und/oder solche aus natürlichen Materialien (Leder). Wechsle deine Schuhe täglich. So haben sie die Möglichkeit in der Zwischenzeit zu trocken und zu verlüften. Stelle die Schuhe nach draussen und wenn möglich in die Sonne.

14 Tipps geben stinkende Schuhe

1. Socken

Wenn ich Socken in den Schuhen trage, stinken die Schuhe weniger.

2. Waschen

Schuhe regelmässig waschen, sofern möglich. Ggf. auch von Hand mit Seife vorbehandeln.
Wenn du die Schuhe nicht waschen kannst, wasche die Schuhe mit Essig ab. Essig tötet Bakterien und Schimmel ab und lässt unangenehme Gerüche verschwinden.

3. Natron

Natron in die Schuhe streuen und gut verteilen. Vor dem Tragen ausschütteln oder aussagen. Du kannst das Natron auch in eine Socke geben und diese in die Schuhe legen.

4. EM

Die Schuhe mit EM (Effektive Mikroorganismen) einsprühen. EM kannst du u.a. auch zum Putzen benutzen.

5. Ab in den Tiefkühler

Schuhe 48 Stunden lang einfrieren. Vor Gebrauch auftauen lassen. Gewebe könnte sonst brechen.

6. Ätherische Öle

3 Tropfen Teebaumöl in die Schuhe geben. Teebaumöl wirkt antibakteriell und hinterlässt einen angenehmen.

7. Zitrusfrüchte

Lege über Nacht Die Schale von Zitrusfrüchten in die Schuhe (Zitrone, Orange oder Grapefruit).

8. Teebeutel

Lege über Nacht Teebeutel in die Schuhe. Gebrauchten Teebeutel gut trocknen lassen, und dann erst in die Schuhe legen. Die Feuchtigkeit wird vom Teebeutel aufgesogen und er hinterlässt einen angenehmen Duft.
Schwarztee enthält Gerbsäure und tötet dadurch Bakterien ab.

9. Kaffeepulver

Streue Kaffeepulver in die Schuhe. Gebrauchtes Pulver vorher gut trocknen lassen. Solltest du keinen Kaffee trinken, kannst du auch frisches Pulver verwenden. Kaffeesatz neutralisiert Gerüche nicht nur in den Schuhen, sondern auch im Klo, Kühlschrank,… Kaffeepulver nach Gebraucht nicht in den Müll schmeissen, sondern unbedingt auf den Kompost. Schnecken werden davon magisch angezogen. Das braune Pulver soll auch Schnecken vom Gemüse fernhalten, da sie nicht gerne über trockenen Untergrund kriechen. Gleichzeitig wird Kaffeesatz auch als Dünger (Vorsicht bei Setzlingen).

10. Lavendel

Lavendel wirkt antibakteriell und antiseptisch. Lege Lavendelblüten oder ein Lavendelsäckchen in die Schuhe. Mit Lavendelöl kannst du die Wirkung noch verstärken.

11. Katzenstreu

Hast du eine Katze? Dann fülle deine Schuhe mit Katzenstreu und lasse es 12-24  Stunden einwirken. Danach sollte der Geruch verschwunden sein.

12. Salbei

Zerkleinere Salbeiblätter so klein wie möglich und streue sie in die Schuhe. Salbei wirkt antiseptisch. Du kannst auch Salbeiöl verwenden.

13. Zimt

Zimt neutralisiert unangenehme Gerüche. Lege über Nacht eine Zimtstange in die Schuhe oder streue Zimtpulver hinein. Du kannst auch eine Zimteinlegesohlen in die Schuhe legen.  Diese reduzieren die Schweißbildung und neutraliseren unangenehme Gerüche.

14. Geruchskissen

Du kannst selber ein Geruchskissen machen: Gib Natron, Papierstücke oder Katzenstreu (zum Aufsaugen der Feuchtigkeit) und Salbei, Lavendel oder Zimt in eine Socke. Binde diese oben zu und lege das Kissen in den Schuh. Dieses Kissen kannst du ca. 5x verwenden.

Geruchshemende Kissen kannst du auch kaufen: SmellWell

 

 

 

 

 

Posted in Barfuss durch die Welt.