Merrell – Vapor Glove 3 Luna Leather

Das war eindeutig Liebe auf den ersten Blick! Die Merell Minimalschuhe aus Leder finde ich umwerfend schön und bequem!

Vor einiger Zeit habe ich bereits über den Merell Glove 3 berichtet. Ein sportlicher Schuh, ideal für alle möglichen in- und outdoor Aktivitäten. Ich habe übrigens schon mehrere Krankenschwestern mit dem Glove 3 gesehen!

Der Merrell Vapor Glove 3 Luna Leather hat keine Dämpfung und keinen Absatz. Das superflache Design sorgt dafür, dass ich genau das bekomme, was ich mir wünsche: ein persönliches Treffen mit Mutter Erde. Ich bleibe ich immer in Kontakt mit dem Boden und meine Füsse sind doch gut genug geschützt, um jede Art von Terrain zu erobern.

Für schmale Füsse

Beide Gloves eignen sich für schmale bis mittelbreite Füsse. Der Schuh umhüllt den Fuss sanft, fast wie angegossen. Es ist sehr traurig, aber sehr breite Füsse fühlen sich in anderen Barfusschuhen wie zum Beispiel Vivobarefoot wohler. Für meine breiten Füsse könnte die Zehenbox etwas breiter sein.

Preis

Die Lunas für Damen und Herren kosten 129 CHF (120 Euro).

Der Preis des Merrell-Schuhs liegt aus meiner Sicht im Rahmen. Der leichte, minimalistische Schuh Glove 3 hält nicht so lange wie einer herkömmlicher Strassen- oder Trailschuh. Das Obermaterial hat sich aussen an den Zehen nach einiger Zeit gelöst. Die kurze Lebensdauer von Barfusschuhen ist aber für mich nichts neues. Richtig lange haben bis jetzt nur die Huarache-Sandalen gehalten.

Hergestellt werden sie in Vietnam.
Für Herren gibt es die Schuhe in olive und schwarz. Für Damen in rot und schwarz.

Grössen

Für Damen gibt es die Luna von Grösse 36 bis 42.
Männerschuhe sind in den Grössen 40 bis 48 verfügbar.

Auch halbe Grössen sind erhältlich!

Barfussgefühl mit genügend Schutz

Ein schöner Minimalschuh, aber kein totaler Barfussschuh. Die Sohle ist dick genug, um einen ausreichenden Fussschutz zu bieten, ist aber nicht so dünn wie bei den Skinners. Die Lunas gehören zu den besten Minimalschuhen, die ich kenne. Sie bietet fantastische Flexibilität und gleichzeitig doch genug Halt. Mit der Glove 3 Linie ist Merrell ein guter Kompromiss zwischen Minimalität und Schutz vor spitzem Untergrund gelungen. Dieser Schuh eignet sich nicht nur für das Fitnessstudio, einen Stadtbummel oder den Kinobesuch, sondern auch für alle möglichen Outdooraktivitäten.

Von der Flexibilität her ist die Luna vergleichbar mit Vivobarefoot Sportschuhen. Jedoch fester als Leguano oder Skinners. Dafür ist der Fuss auf steinigem Untergrund besser geschützt. Das kann zum Beispiel beim Joggen ein grosser Vorteil sein.

Material

• Obermaterial: Leder
• Futter: atmungsaktives Mesh-Futter
• TrailProtect™ schützt den Fuss von unten
• Profil: 2 mm

Die Aussensohle aus Gummi ist von der Marke Vibram. Die Aussensohle verfügt über 2 mm Profil für guten Halt auf verschiedenen Untergründen. Der Schuh hat die Fähigkeit, selbst auf nassen und glatten Steinen zu greifen. 
Die Zwischensohle des Schuhs ist extrem minimal. Nur eine leichte Polsterung liegt zwischen Fuss und Aussensohle. Dadurch bleibt der Bodenkontakt in jedem Moment bestehen. 
Das Obermaterial ist natürliches Wildleder.

Die Luna verfügt über ein Mesh-Innenmaterial. Das Mesh ist gut atmungsaktiv, lädt aber zum Tragen von Socken ein. 

Wer einen veganen Schuh sucht, wird bestimmt mit dem Glove 3 glücklich.

Einkaufen

Die Luna kannst du zum Beispiel bei Amazon bestellen.

Posted in Barfuss durch die Welt, Schuhtests and tagged .

Leave a Reply