Sonnenschutz ohne Sonnencrème

Die Sonne steht steil am Himmel und die Haut sollte geschützt werden. Sonnencrèmes – auch die aus dem Bioladen – sind umstritten. Daher ist es bestimmt sinnvoll, so weit wie möglich sich mit anderen Mitteln zu schützen.

Trägst du dein Kind? Schütze euch mit einem Schirm! Sieht vielleicht etwas komisch aus im Hochsommer, aber es wirkt. Von der Firma Knirps gibt es einen Schirm mit UV Schutz 50+.
Und sollte doch ein kleiner Regenschauer übers Land ziehen, seid ihr auch davon geschützt.

 

 

 

Schütze Kopf und Nacken deines Kindes! Es ist wichtig, dass der Nacken auch durch die Mütze bedeckt wird. Der ManyMonths Sonnenhut schützt auch den Nacken. Beim ManyMonths Summer Multi Cap kann der Nackenschutz abgenommen werden. Auch ein Baby in der Tragehilfe braucht einen Kopfschutz.

 

 

 

Schütze die Beine, besonders wenn dein Kind in der Tragehilfe oder im Kinderwagen sitzt. Dann rutschen nämlich die Hosen hoch und die Beine sind an der Sonne.

BabyLegs schützen Beine und Arme. Ideal auch für unter einem Rock. Socken an den Füssen nicht vergessen!

 

 

Badekleidung schützt dein Sprössling im Schwimmbad und am Strand.
Damit sich grössere Kinder an den Schultern und Armen nicht verbrennen, unbedingt T-Shirt mit Ärmeln tragen. Am besten sogar mit langen Ärmeln.
Die Kleidung aus Hanf von ManyMonths hat einen hohen Lichtschutzfaktor. Im Labor wurde die Farbe Blue Purple untersucht und sie hat einen LSV von >50!

 

 

Beta-Carotinhaltige Lebensmittel essen! Denn dieser Stoff schützt die Haut auch von der Sonne, quasi als Sonnenschutz von innen. Viel Beta-Carotin enthalten gelb-oranges und dunkelgrünes Obst und Gemüse wie Karotten, Pfirsichen, Mangos, Aprikosen, Spinat, Feldsalat oder Mangold. (Quelle)

 

 

 

Kokosöl einreiben. Kokosöl soll einen LSV von 4-10 haben, rotes Himbeersamenöl gar einen LSV von 30-40. Kokosöl schützt übrigens auch vor Zecken.

Solls doch lieber noch etwas Sonnencrème sein? Hier erfährst du, wie du selber Sonnencrème herstellen kannst.

Gekaufte Sonnencrème sollte bei Kindern unter einem Jahr nicht angewendet werden.

 

 

Und natürlich nicht vergessen: Um die Mittagszeit im Schatten (der dünne Strandsonnenschirm reicht da wahrscheinlich nicht) oder im Haus bleiben.
Gewöhne deine Haut möglichst früh im Jahr an die Sonne, damit du im Strandurlaub nicht schon am ersten Tag rot bist.

 

Posted in Dies und Das, Rund ums Tragen and tagged .

Leave a Reply