Test: Leguano Ballerina

Zusammengefasst:

  • Ich trage normalerweise Grösse 38 (Fusslänge: ca. 23.1 cm). Grösse S passt mir mir gerade noch so (Zehen kommen vorne an). Grösse M ist viel zu gross.
  • Eigentlich sind die Leguano Ballerinas zu schmal für meine breiten Füsse. Durch das dehnbare Gewebe sind sie jedoch trotzdem angenehm zu tragen.
  • Da ich die Ballerina ohne Socken trage, riechen die Füsse und Schuhe sehr unangenehm. Häufiges Waschen ist ratsam.
  • Die Leguanos bieten etwas weniger Bodenkontakt als die Skinners, dafür längere Haltbarkeit und besseren Schutz.
  • Preis 79 Euro.
  • Hergestellt in Deutschland.

Bereits den dritten Winter habe ich die Leguano Classic Wolle getragen. Ich komme mit meinen Lieblingsschuhen praktisch durch den ganzen Winter. Die Sohle isoliert recht gut gegen die Kälte (viel besser als die Skinners). Bei Kälte trage ich warme Wollsocken darin, bei Regen und Schnee wasserdichte Socken.

Jetzt habe ich mir ein neues Paar Leguanos für die wärmere Jahreszeit gegönnt. 

Die Ballerinas passen ideal zu einem Kleid oder Rock, aber genau so gut zu Leggings oder Hosen.
Ich habe schwarz gewählt, damit ich im Notfall auch schwarze Socken darin anziehen kann, ohne dass man die Socken extrem gut sieht. Schwarz auch, da die Schuhe von Grund auf auffallen und ich die Aufmerksamkeit nicht noch mehr auf meine Schuhe ziehen möchte. Meine Tochter sagt mir immer wieder, ich soll doch mal endlich normale Schuhe kaufen. Leider musste ich sie ein weiteres Mal enttäuschen. 

Grössen

Es gibt die Ballerinas in 4 Doppel-Grössen:

XS = 36/37
S = 38/39
M = 40/41
L = 42/43
XL = 44/45

Ich trage Grösse 38 und habe daher Grösse S gekauft. Meine Zehen des rechtes Fusses kommen vorne an. Grösse M (40/41) hatte ich auch schon anprobiert, sie waren jedoch mehrere Zentimeter zu lang.

Passform

Ich habe einen sehr breiten Vorderfuss. Die Leguanos sind für mich eher knapp in der Breite. Der Nachteil ist, dass ich den Rand spüre und der Stoff durch das seitliche Auftreten recht schnell dreckig und nass wird.

Das Obermaterial ist aber sehr dehnbar und passt sich dem breiten Fuss gut an. Ich mag es, dass die Leguanos meinen Fuss fest umschliessen. So habe ich perfekten Halt und kann auch gut im Ballengang gehen. Durch das feste Anliegen an der Haut, schneidet der Saum der Öffnung auch etwas ein.
Meine Freundin hat einen schmaleren Fuss als ich und ihr sind die Ballerinas eher zu locker.

Material

Obermaterial: 38 % Lyocell (Viskose), 60 % Polyamid, 2 % Elasthan, Sohle: 100 % LIFOLIT®

Das  Gewebe ist wie bei einer Socke, nur elastischer und fester. Leider ist das Material nicht aus natürlichen Materialien. Damit kann ich leben, denn mir ist klar, dass ein Sockenschuh aus Baumwolle keinen Halt geben würde.

Die Leguanos sind qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Bei den Leguano Classic Wolle hält das Material auch nach langer Tragezeit noch sehr gut. Es ist keine Abnutzung oder Ausleierung zu sehen und zu spüren! Ich hoffe, dass das Obermaterial genauso gut hält, wie bei den Leguano Classic Wolle und meine Zehennägel keine Löcher reinbohren. 

Sohle

Die weiche und flexible Gummisohle aus Lifolit (einem PVC Material)  besteht aus 3 mm Sohle und 5 mm Noppen. 8 mm können sehr dick und steif sein. Nicht aber bei den Leguanos, die Sohle ist extrem flexibel. Wäre die Sohle dünner, würden sich die Noppen noch schneller runterlaufen!

Die Sohle ist aus dem gleichen Material wie bei den Classic. Das weiche Sohlenmaterial ist nicht so langlebig wie bei harten Schuhen,  es ist aber langlebiger als bei den Skinners. Die Skinners hatten nach kurzer Zeit ein unsichtbares Loch in der Sohle. Dies ist besonders bei Regen sehr ungünstig. Am Anfang habe ich die Skinners bei nasser Strasse bevorzugt, da die Sohle weiter nach oben gezogen ist. Das ist ein grosser Vorteil bei meinem breiten Füssen, da ich mit den Leguanos dann immer im Nassen stehe. Doch was bringt eine hochgezogene Sohle, wenn sie unten ein Loch hat? Nichts.

Zu warm für den Sommer?

Von der Wärme her ist schwarz natürlich nicht die idealste Farbe für den Sommer.
Im Frühling passen die Ballerinas recht gut. Doch an warmen Tagen über 25 Grad bevorzuge ich ganz klar Sandalen. In den Ballerinas wird die Feuchtigkeit nicht ausreichend abtransportiert und es fühlt sich recht schweissig an.

Sobald die Schuhe stinken oder dreckig werden, können sie in der Waschmaschine bei 30 Grad gewaschen werden.

Produktion

Die Ballerinas werden – wie alle Leguanos – in Deutschland hergestellt. Es ist schön, ein europäisches Produkt am Fuss zu tragen!

Vegan?

Die Ballerinas sind im engeren Sinne nicht vegan, da ein winziger Teil des Sohlenmaterials (0,05 %) auf tierischem Rohstoff basiert. Es handelt sich um eine Verarbeitungshilfen auf Basis von Fettsäuren, bei denen die Ausgangsstoffe tierischen Ursprungs sein können. Leguano arbeitet stetig an der Optimierung und ist bestrebt, Alternativen pflanzlichen Ursprungs für die Leguanos einzusetzen. Das ist mit dem Modell Kosmo gelungen. Dieser Leguano Barfussschuh ist komplett vegan. Auch der neue Style maritim ist vegan. Weitere Modelle werden folgen und sind speziell gekennzeichnet.

Preis

Die Preis für die Ballerinas liegen bei 99.- CHF (79 Euro).

Posted in Barfuss durch die Welt, Schuhtests and tagged , .

Leave a Reply